Tabellenführer ist nach der Hinrunde der Club an der Alster aus Hamburg. Dessen Trainer Jens George weiß: „Jetzt sind wir die Gejagten! Es wird nicht mehr so einfach wie in der Hinrunde!“ Sein Team wird in Köln am Wochenende noch ohne die verletzten Anika Luiz (Fuß) und Glenn Fröschle (Knie) antreten. George hofft auf die ebenfalls am Fuß angeschlagene Lena Jacobi. Alster hatte sich in Barcelona auf die Rücksaison vorbereitet. Beim Vorbereitungsturnier in Worms gab es gegen Hallenmeister Köln noch eine klare Niederlage. Auch der Zweitplatzierte UHC trifft am Wochenende auf Köln. Bei den Hamburgern sind mit Janne Müller-Wieland (Oberschenkel) und Lisa Hahn (Handprellung) zwei Leistungsträger angeschlagen. Trainer Kais al Saadi: „Auf dem Papier ist Köln sicher stärker als Essen, dennoch glaube ich nicht an eine leichtere und eine schwerere Aufgabe. Mein Team hat das Potenzial, gegen jede Mannschaft in der Liga zu gewinnen. Aber wenn wir nicht unseren Rhythmus finden, können wir auch gegen jedes Team in Probleme geraten.“

Die Kölnerinnen nehmen in die Begegnungen mit den beiden Spitzenreitern aus der Hansestadt das Selbstvertrauen vom Gewinn des deutschen Hallenmeistertitels mit. Co-Trainer Moritz Liebald: „Natürlich ist das gleich eine ganz schöne Herausforderung, aber auch eine ideale Standortbestimmung. Dann wissen wir, wo wir stehen und woran wir noch arbeiten müssen!“ Im Vergleich zum Hallenkader wird Pia Eidmann, die sich nach Studienabschluss in den Beruf stürzt, fehlen. Nicoletta Abel fällt wegen einer Knieverletzung noch aus. Aus Raffelberg kamen zur Feldsaison mit Lea Stöckel (Jg. 1994) und Paula Velmans (Jg. 1995) zwei aktuelle U21- bzw. U18-Nationalspielerinnen als Verstärkung.

Der Spieltag im Überblick
Samstag, 24. März 2012
566 Rot-Weiss Köln – UHC Hamburg _:_ 14:00
567 Berliner HC – Mannheimer HC _:_ 14:00
568 Schwarz-Weiß Neuss – Münchner SC _:_ 14:00
569 ETUF Essen – Club an der Alster _:_ 15:00
570 Klipper THC Hamburg – TSV Mannheim _:_ 15:30
571 Düsseldorfer HC – Rüsselsheimer RK _:_ 17:00

Sonntag, 25. März 2012
572 Rot-Weiss Köln – Club an der Alster _:_ 12:00
573 Berliner HC – TSV Mannheim _:_ 12:00
574 Klipper THC Hamburg – Mannheimer HC _:_ 12:00
575 Schwarz-Weiß Neuss – Rüsselsheimer RK _:_ 12:00
576 ETUF Essen – UHC Hamburg _:_ 12:00
577 Düsseldorfer HC – Münchner SC _:_ 14:30

[cs]

Werbung