Damen verlieren zum ersten Mal
Der Düsseldorfer HC schaffte die Überraschung und bezwang den bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Köln mit 4:3 (1:1). In einer engen Partie ließ Köln in der Offensive viele Chancen liegen und wurde dafür mit einem Doppelschlag der Düsseldorferin Greta Gerke kurz vor Schluss bestraft.

Nachdem Greta Gerke den DHC bereits in der 8. Minute in Führung gebracht hatte, deutete sich ein schwieriges Spiel für den Tabellenführer aus Köln an. Die Kölnerinnen vergaben einige gute Gelegenheiten und konnten erst nach 20 Minuten durch Stephanie Lobe (30.) ausgleichen. In der zweiten Hälfte vergab Düsseldorfs Sabine Markert beim Stand von 2:2 einen Siebenmeter, ehe Köln vier Minuten vor Schluss per Strafecke in Führung ging. Düsseldorf-Coach Tom Wegner entschied sich daraufhin für das Risiko und brachte eine sechste Feldspielerin. "Wir standen nach der Niederlage gegen Essen unter Druck. Eine knappe Niederlage hätte uns nicht geholfen, wir mussten gewinnen", erklärte Wegner die Maßnahme. Düsseldorf drehte dank Greta Gerkes Toren innerhalb von zwei Minuten (57., 58.) die Partie und siegte am Ende verdient. "Wir haben extrem schlecht gespielt und verdient verloren", ärgerte sich Kölns Trainer Markus Lonnes. "Wir haben Chancen en masse liegen lassen und waren das ganze Spiel über nicht präsent, so etwas wirkt sich dann eben in der Schlussphase aus. Ich weiß nicht, ob wir Düsseldorf unterschätzt haben, es hatte aber den Anschein."

Herren siegen zweistellig
Die Herren ließen bei ihrer Partie gegen den Düsseldorfer HC den Hausherren keine Chance und siegten klar mit 10:5 (6:2). Der Favorit aus der Domstadt wurde mit der Vorstellung gegen Ersatz geschwächte Düsseldorfer seiner Rolle gerecht und geht damit weiterhin dem Viertelfinale entgegen. "Im Vergleich zum Hinspiel war ich heute deutlich zufriedener mit unserer Leistung. Wir haben besonders in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt, in der zweiten Hälfte musste ich mich nur ein wenig darüber ärgern, dass wir so viel liegen gelassen haben", sagte Kölns Coach Stefan Kermas nach der Partie.

Obwohl DCH-Trainer Uli Bergmann aufgrund des Ausfalls seines Abwehrspielers Marco Testrut selbst zum Schläger griff, gelang es dem DHC in der Anfangsphase nicht, dem Kölner Druck standzuhalten, sodass die Gäste bereits nach zehn Minuten mit 3:0 vorne lagen. Die Führung wusste Köln noch vor der Halbzeit auf 6:2 auszubauen, während Düsseldorf in der Offensive über weite Strecken harmlos blieb. Auch nach der Halbzeitpause investierte Rot-Weiss Köln viel in die Partie und versuchte abermals, Druck aufzubauen. Doch die Spieler des DHC konnten sich nun öfters mit Kontern befreien, sodass eine hektische Spielphase zustande kam, in der es den Gastgebern gelang auf 4:8 zu verkürzen. Letztlich war dies jedoch zu wenig. DHC-Co-Trainer Akim Bouchouchi sah eine auch in der Höhe verdiente Niederlage: "Köln war die klar bessere Mannschaft. Wir haben heute mit wenig Körpersprache agiert und waren alles in allem immer einen Schritt zu langsam."

Statistik:

Damen:
Düsseldorfer HC – RW Köln 4:3 (1:1)

Tore:
1:0    Greta Gerke (8.)
1:1    Stephanie Lobe (30.)
——————————–
2:1    Greta Gerke (31.)
2:2    Nicole Pahl (KE, 40.)
2:3    Franzisca Hauke (KE, 56.)
3:3    Greta Gerke (57.)
4:3    Greta Gerke (58.)

Strafecken:
DHC 4 (0 Tore) / RWK 3 (2 Tore)

Schiedsrichter:
S.Wagner / C.Warsitz

Herren:
Düsseldorfer HC – RW Köln 5:10 (2:6)

Tore:
0:1    Benjamin Weß (5.)
0:2    Martin Chorus (8.)
0:3    Jan-Marco Montag (10., 7m)
1:3    Manuel Keller (10.)
1:4    Eike Bumb (10.)
2:4    Deniz Kocak (13.)
2:5    Daniel Montag(19.)
2:6    Daniel Montag (22.)
——————————–
2:7    Benjamin Weß (35.)
3:7    Julius Heimanns (42.)
4:7    Julius Heimanns (42.)
4:8    Daniel Montag (45.)
4:9    Christoph Menke (47.)
5:9    Maxi Schröter (47.)
5:10   Benjamin Weß (59.)

Strafecken:
DHC 3(1 Tore) /RWK 2(0 Tore)

Schiedsrichter:
Finger / Bachmann

[mc]