Köln, 12.8.2007, 14:00 Uhr  (ots) > Die einen wollen sie, die Anderen äußern Ängste. Wieder Andere
tolerieren sie, aber bitte nicht so groß. Der Streit um die Kölner Moschee geht durch alle Bevölkerungsgruppen. Längst hat der Stadtrat den Bau genehmigt, jetzt gibt es wieder einen Stimmungsumschwung, weil der Bauherr neue Pläne eingereicht hat. Die Bewohner befürchten Verkehrschaos und Überfremdung. Die aktuelle Dokumentation zeigt ein Stimmungsbild und sammelt Argumente, lässt Befürworter und Gegner zu Wort kommen. Die Moschee ist ein Zeichen für ein neues Gesellschaftsbild. Die Muslime wollen aus den Hinterhöfen raus, – aber das weckt Ängste.

Mareike Wilms und Ahmet Senyurt fragen Deutsch-Türken, die gegen den Bau der Moschee sind. Sie besuchen Anwohner, die gar nichts gegen die Moschee einzuwenden haben und sie zeigen die neuesten Entwicklungen im Streit.

WDR Fernsehen
Montag, 13. August 2007, 22.00 – 22.45 Uhr

"Zu groß, zu laut, zu fremd"
Der Streit um die Kölner Moschee
Ein Film von Mareike Wilms und Ahmet Senyurt