Kein Vergleich zum Tag davor
Was für ein Unterschied, noch am Tag zuvor war teilweise kein Durchkommen mehr am Heumarkt, heute konnte man entspannt Fußball genießen. Auch die Übertragung auf dem Roncalliplatz vor dem Dom, die um 21.30 Uhr begann, war vor allem von Ruhe geprägt. Einige schwedische und mexikanische Fans saßen und lagen relaxt in Gruppen zusammen. Ratschen, tratschen und diskutieren warum das Runde manchmal ins Eckige geht und dann wieder nicht oder ins eigene Eckige. Irgendwie wünscht man sich mehr Kölnerinnen und Kölner auch bei den Spielen, bei denen die deutsche Mannschaft nicht spielt und ein Mehr an Dialog mit den Gästen aus aller Welt. Aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn die Achtelfinalspiele beginnen.


Trugen noch als das Spiel lief die Absperrungen durch die Fans

Ein dickes Minus für die Security
Gestern war ein ruhiger Tag, friedlich und 150 % relaxt, der Heumarkt glich eher einem Wohnzimmer als einer wilden Arena. Warum dann die jungen Leute von Securitas, das ist das Unternehmen, dass die Public Viewing Areas sichert, so unfreundlich sind, ist eigentlich unverständlich. Da kommt ein Pärchen und findet den Ausgang nicht und fragt ob hier der Ausgang ist und erntet nur ein Kopfschütteln des Security Mannes. Warum kann der nicht einfach sagen, da vorne geht es raus und den Weg erklären? Warum werden bei diesem Spiel schon fünf Minuten vor Spielende die Absperrzäune durch die Fans getragen? Da posen die Security Leute in Kampfpose und machen auf ganz harten Supermann. Eines ist sicher die Security Leute die am heutigen Tag auf dem Heumarkt standen haben den Satz „die Welt zu Gast bei Freunden“ nicht verstanden.

Ein dickes Plus für die Sambagruppen
Eine der ganz tollen Attraktionen sind die Sambagruppen die durch die Altstadt ziehen. Überall dort wo sie auftreten tanzen die Menschen aus allen Ländern, flirten und feiern eine tolle Party. Das ist phänomenal und eine wunderbare Visitenkarte für Köln. Hier lebt dieses große Kölner Gefühl auf, alle Menschen sind willkommen. Toll.

Auch wenn das Spiel nicht so der Renner war ein schöner Fußballabend geht in der Kölner Altstadt in die Nacht über, die Fans tanzen Samba und flirten sich in den nächsten Abend…

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung