Köln | Volle Straßen, massenweise Konfetti und viel „Jefühl“, so sieht der Rosenmontag in Köln normalerweise aus. Doch das Coronavirus macht auch vor den Toren der Karnevalshochburg Köln nicht halt. Statt Jeckinnen und Jecken nehmen dieses Jahr Puppen am Rosenmontagszug teil. Erste Einblicke in die Gestaltung boten das Festkomitee Kölner Karneval und Rosenmontagszugleiter Holger Kirsch heute virtuell.

Der Rosenmontagszug im Miniaturformat

Normalerweise ist der Kölner Rosenmontagszug mit einer Strecke von 7,5 Kilometern, der größte Karnevalsumzug Deutschlands. 2021 beträgt die Rosenmontagszugstrecke stolze 320 Meter. Zusammen mit dem Hänneschen Theater der Stadt veranstaltet das Festkomitee zum vaterstädtischen Fest einen Umzug im Miniformat. Insgesamt 16 Persiflage-Wagen im Maßstab 1:3 sollen am 15. Februar über die 320 Meter lange Bühne ziehen. Als Tanz- und Fußgruppen treten Figuren des Hänneschen Theaters auf.

Die Motive der Session 2021

Das Motto „Nur zesamme sin mer Fastelovend“ zieht sich wie ein roter Faden durch den Mini-Rosenmontagszug 2021. Da heißt es zum Beispiel: „Nur zesamme sin mer Hamsterkäufer“, wenn es um die deutsche Klopapier-Hamsterei im Frühjahr 2020 geht. Auf dem Wagen steht ein Hamster, mit Klopapier in den dicken Backen, vor einem leeren Einkaufsregal.

Mit „Nur zesamme sin mer nit nur sauber, sondern rein“, nimmt sich das Festkomitee den Missbrauchs-Skandal im Erzbistum Köln und dessen Umgang damit vor. Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki bekam zuletzt negative Schlagzeilen, weil er ein Missbrauchsgutachten in seinem Bistum mit der Begründung rechtlicher Mängel zurückhält. Woelki sprach davon, dass das Gutachten „nicht gerichtsfest“ sei. Das Erzbistum gab mittlerweile ein weiteres Gutachten in Auftrag. Zudem wollte das Erzbistum ausgesuchten Journalistinnen und Journalisten Einblick in das Gutachten geben, dass bisher zurückgehalten wird, wenn diese eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichneten. Die Medienvertreterinnen und -vertreter ließen sich nicht darauf ein und das Erzbistum stand erneut in der Kritik. Aufklärung und Transparenz sehen anders aus, findet das Festkomitee. Zum Teil sind die Themen der Persiflagewagen international: „Nur zesamme sin se united“ steht unter einem Beil, dass die New Yorker Freiheitsstatue in zwei Hälften spaltet. „Trump hat gewaltig die Axt angelegt, und die amerikanische Gesellschaft zweigeteilt, bis am Ende sogar Blut floss“, schreibt das Festkomitee dazu.

Inklusion im Kölner Straßenkarneval

Der sogenannte „Inklusionswagen“ feiert seine Premiere. Auf dem „Inklusionswagen“ sollen ab 2022 Rollstuhlfahrer und Menschen mit anderen Einschränkungen am Rosenmontagszug teilnehmen können. Dieses Jahr fährt schon mal eine Miniaturversion mit. Außerdem sponsort der Landschaftsverband Rheinland eine Übertragung des Zuges für blinde, sehbehinderte und gehörlose Menschen.

Der Rosenmontagszug 2021 ist ausschließlich im WDR zu sehen.

Autor: Franziska Balzer | Foto: Festkomitee Kölner Karneval
Foto: Das Festkomitee erläutert das Motiv so: „NUR ZESAMME … SIN MER NIT NUR SAUBER, SONDERN REIN | Aufklärung und Transparenz? Da hat die katholische Kirche, wie man sieht, ihre ganz eigene Idee, wie sie mit den schwarzen Schafen umgeht.“