Selfies von der Proklamation gibt es auch in der Session 2022 wieder nicht Das Foto zeigt den Bauern der Session 2020 bei der Proklamation im Januar 2020.

Köln | Also jetzt doch nicht. Das Festkomitee Kölner sagt alle eigenen Saalveranstaltungen inklusive der Proklamation im Kölner Gürzenich ab. Es soll kleinere Corona-konforme Alternativformate geben. Bereits gekaufte Eintrittskarten werden rückabgewickelt.

Damit sagt das Festkomitee Kölner Karneval die Proklamation im Kölner Gürzenich ab und damit wird es für das Dreigestirn auch in 2022 keine große Inthronisierung geben. Auch die TV- und Hörfunksitzungen sind abgesagt. Präsident Kuckelkorn: „Es wird in dieser Session keinen Sitzungskarneval wie wir ihn kennen, geben können. Denn auch im zweiten Jahr der Pandemie gilt: Die Kölner feiern nicht um jeden Preis Karneval – Sicherheit und Gesundheitsschutz für alle bleiben die obersten Gebote.“

Zu möglichen Alternativformaten äußerte sich das Festkomitee noch nicht.