Museumsdirektor Kaspar König führte "seine" Gäste persönlich  – als Dankeschön: Das Museum Ludwig hatte im Februar diesen Jahres erstmals mit eigenem Wagen an Kölner Rosenmontagszug, der das Motto trug "Jeschenke for Kölle – uns Kulturkamelle", teilgenommen. Möglich gemacht hatte dies das Festkommitee des Kölner Karnevals.

"Kölner Progressive" schätzten Karnevalszeit

Die Künstlergruppe der "Kölner Progressiven" organisierte in der Karnevalszeit mehrfach legendäre Lumpenbälle. Derzeit zeigt das Museum Ludwig die Arbeiten der Gruppe aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Getragen von dem Glauben an den Wandel und die Besserung der Gesellschaft, stand die Gruppe der progressiven Künstler für eine gesellschaftskritische Kunst ein. Die Künstler schätzten die Karnevalszeit – also die fünfte Jahreszeit – als eine Zeit in der die gängigen Hierarchien und Ordnungen gänzlich auf den Kopf gestellt wurden.

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Juni zu sehen. Das Museum Ludwig ist Dienstag bis Sonntag  von 10-18 Uhr und jeden1. Freitag im Monat von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

Christina von Haugwitz für report-k.de, Kölns Internetzeitung