Köln | Am gestrigen Sonntag hat die Kölner Polizei nach einem Diebstahl von Münzen aus dem Opferstock einer Kirche einen 41-jährigen Mann im Kölner Stadtteil Deutz festgenommen. Der 41-Jährige werde heute dem Haftrichter vorgeführt. Seine mutmaßliche Mittäterin sei derzeit Flüchtig. Die Kölner Polizei bittet um Hinweise.

Ein Zeuge soll gegen 13:20 Uhr angegeben haben, einen Mann und eine Frau beobachtet zu haben, wie sie sich am Opferstock der Kirche Sankt Heribert in der Tempelstraße zu schaffen machten. Dabei schilderte er der Kölner Polizei, wie das Täterpärchen mit Drähten und Klebeband Kleingeld aus dem Schlitz des Opferstocks herausfischten.

Als eine alarmierte Streifenwagenbesatzung wenig später einen Verdächtigen vor Ort antraf, versuchte dieser, einen Draht in seiner Hose verschwinden zu lassen, sagt die Polizei Köln. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamtinnen neben zwei weiteren Drähten auch doppelseitiges Klebeband und Münzgeld. Der einschlägig polizeibekannte Täter soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die flüchtige Mittäterin ist etwa 1,65 Meter groß und hat ein ungepflegtes Erscheinungsbild. Sie hat dunkle Haare mit blonden Strähnen und trug zum Tatzeitpunkt eine dunkle Jeanshose und eine dunkle Jacke.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat entgegen.

Autor: ib