Symbolbild

Köln | aktualisiert | Es ist eines der größten Wohnhäuser von Deutschland und Europa mit 968 Wohnungen auf 135 Metern Höhe. Ein Feuer alarmierte heute die Kölner Feuerwehr in die Luxemburger Straße. Mehrere Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung. Mittlerweile liegt der Abschlussbericht der Kölner Feuerwehr vor.

Über alle Stockwerke breitete sich der Brandrauch aus. Die Feuerwehr Köln löste Alarm für drei Löschzüge aus. Rund 2.000 Menschen wohnen im Kölner Unicenter. >Nach ersten Informationen wurden rund 50 bis 60 Bewohner evakuiert. 14 von ihnen sollen leicht verletzt sein durch Rauchgasinhalation. Das Feuer konnte nach Angaben der Kölner Feuerwehr schnell gelöscht werden.

Feuerwehr mit Details zu ihrem Einsatz am Uni-Center

Die Brandmeldeanlage des Unicenters Köln löste einen Alarm bei der Kölner Feuerwehr aus. Parallel seien Notrufe, die individuell abgegeben wurden bei der Einsatzleitzentrale der Feuerwehr Köln eingegangen. Rund 60 Personen hätten sich selbstständig aus dem Hochhaus begeben. Der Rettungsdienst der Stadt Köln betreute sie. 27 Personen seien von Notärzt:innen gesichtet worden. Niemand wurde so schwer durch Rauchgas verletzt, dass ein Transport in eine Klinik nötig wurde.

Das Feuer wurde von den Einsatzkräften im vierten Obergeschoss des Gebäudes aufgespürt. Es brannte in den Lagerräumen der Anwohnenden. Um 21 Uhr schlossen die 99 Einsatzkräfte die Brandbekämpfung ab. Die Kriminalpolizei hat mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Der Einsatz für die Feuerwehr war um 00.05 Uhr beendet. Das Gebäude wurde mit Hochdrucklüftern vom Brandrauch befreit. Alle Bewohner:innen konnten in ihre Wohnungen zurück.

ag