Köln | In Immendorf hat ein Weihnachtsbaum auf einer Terrasse heute Abend zu einem Hausbrand geführt. Der Tannenbaum stand auf der Terrasse unter einer Holzkonstruktion, fing Feuer, zündete durch und brannte das Haus nieder. Der 83-jährige Unternehmer und Hausbesitzer, dem eine danebenliegende Holzhandlung gehört, versuchte den Brand noch zu löschen, verletzte sich dabei, konnte aber ein Übergreifen auf das Haus nicht verhindern.
— — —
Fotoreportage: Der Brand in Immendorf >
— — —

„Als die Feuerwehr eintraf“, erläuterte der Einsatzleiter Georg Spangardt, „stand das Erdgeschoss des Hauses schon in Vollbrand. Der Mann und seine Gattin hatten sich da schon in Sicherheit gebracht. Bei dem Löschversuch zog sich der Mann leichte Brandverletzungen zu.“ Alarmiert wurde die Feuerwehr um 17:49 Uhr. In Brand stand die linke Seite einer Doppelhaushälfte. Durch die Heftigkeit des Feuers war auch der Dachstuhl betroffen. Über das Dachgeschoss zog das Feuer auch in die rechte Hälfte des Gebäudes. Dies macht die Löscharbeiten auch sehr komplex. Die Feuerwehr ist mit drei Löschzügen und freiwilliger Feuerwehr vor Ort. Mehr als 50 Feuerwehrkräfte sind im Einsatz. Die Giesdorfer Allee wurde für die Löscharbeiten komplett ab der Autobahnausfahrt gesperrt.

Autor: Andi Goral