Köln | Die Kölner Feuerwehr berichtet von zwei Einsätzen. Am gestrigen Abend rettete man fünf Personen aus einem verunglückten Wagen auf der A 57 bei Bickendorf. Heute Morgen rückte man zu einem Feuer nach Chorweiler aus – Sperrmüll brannte.

In der vergangenen Nacht gegen 22 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem fünf Menschen verletzt wurden, darunter auch eine schwangere Frau. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und landete in einem Waldstück. Dabei „überquerte“ das Fahrzeug die Leitplanke. Für die Spurensicherung der Kölner Polizei entfernte die Feuerwehr auch Teile des Waldes. Alle Verletzten wurden in verschiedene Kölner Krankenhäuser eingeliefert.

Sperrmüll brannte in Hochhaus in Chorweiler

Der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr Johannes Feyrer spricht von einer Gefährdung vieler Menschen durch einen Brand von Sperrmüll in einem 17-geschossigen Hochhaus in der Florenzer Straße in Köln-Chorweiler. Der Einsatz für die Feuerwehr begann um 8:30 Uhr, als Passanten dicken und dunklen Rauch bemerkten, der im Eingangsbereich des Hochhauses entstand. Die Feuerwehr schließt Brandstiftung nicht aus. Es brannte Sperrmüll mit einem hohen Kunststoffanteil der verbotswidrig im Eingangsbereich abgestellt worden sei. Der Rauch gelangte über die Aufzüge auch in die oberen Etagen und verqualmte diese, so die Feuerwehr. Da sich die Bewohner ruhig und besonnen verhielten gab es keine Verletzten. Die Feuerwehr lüftete und kontrollierte das gesamte Gebäude.

Autor: ag