Köln // 3.12.2007 // 7:45 Uhr // Ein Nachbar rettete am gestrigen Adventssonntag einen Mann aus einer brennenden Wohnung in der Cohnenhofstraße in Köln-Langel. Im 1.OG des Mehrfamilienhauses war es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen. Der Bewohner, sichtlich unter Schock stehend, machte sich am Fenster bemerkbar und war akut durch die Rauchentwicklung gefährdert. Der Nachbar rechnete den Mann mit einer Leiter aus dem Gebäude noch vor Eintreffen der Feuerwehr. Der Mann musste mit einer Rauchgasvergiftung in ein Kölner Krankenhaus eingeliefert werden.

Schon bei der Anfahrt sahen die Feuerwehreinsatzkräfte eine große Rauchwolke über dem dörflichen Stadtteil Langel stehen. Die Wohnung stand bei Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand. Große Flammen schlugen aus den Fenstern auf Gebäudevorder- und Rückseite und griffen bereits über einen Balkon auf das Dach über. Mit einem massiven Angriff von innen und außen konnte die Feuerwehr das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Schwierigkeiten machte es der Kölner Feuerwehr das Feuer in der Decken- und Dachkonstruktion zu lokalisieren. Dazu mussten die Decke in der Brandwohnung und der Fußboden in der darüberliegenden Wohnung geöffnet werden und vom Brand betroffene Bauteile entfernt und abgelöscht werden. Um weitere Schäden zu vermeiden deckte die Feuerwehr Möbel ab und setzte eine Wassersauger ein. An dem Großeinsatz mit 50 Kräften, waren die Kölner Berufsfeuerwehr und die freiwilligen Feuerwehren Rheinkassel-Langel und Merkenich eingesetzt.

— — —

Schwerer Verkehrsunfall
Auf der Romaneyer Straße in Hebborn kam ein PKW auf regennasser Straße von der Fahrbahn ab und prallte seitlich gegen einen Baum. Bei diesem Unfall wurde der Beifahrer schwer verletzt, die Fahrerin erlitt Schnittverletzungen. Der Beifahrer musste von der Feuerwehr aus dem Wagen geborgen werden. Unter notärztlicher Begleitung wurde der Mann in die Klinik nach Köln-Merheim gebracht.

// ag //