Köln | In einem Mehrfamilienhaus in Köln-Höhenberg hat es am gestrigen Mittwoch gegen 13:00 Uhr gebrannt. Das Haus ist aktuell nicht mehr bewohnbar.

Der Brand könnte durch einen Küchenbrand ausgelöst worden sein. Denn die Feuerwehr berichtet, dass eine Wohnungsinhaberin über den Notruf einen Küchenbrand im ersten Obergeschoss meldete. Die Einsatzkräfte berichten, dass bei ihrem Eintreffen aus mehreren Fenstern des 1. Obergeschosses meterhohe Flammen schlugen.

Die Einsatzkräfte retteten mehrere Personen mit der Fluchthaube oder mit Leitern. Drei Bewohnerinnen des Hauses wurden vom Rettungsdienst versorgt. Ein Feuerwehrmann verletzte sich leicht am Fuß bei dem Einsatz.

Durch den Brandrauch und Ruß im Treppenraum sei derzeit das gesamte Gebäude nicht bewohnbar. Die Einsatzkräfte ermöglichten den Bewohner*innen die nötigsten Dinge aus ihren Wohnungen zu sichern. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Brandursache ein.

Autor: red