Die Feuerwehr musste einen Brand in Bilderstöckchen löschen. Symbolfoto: Bopp

Köln | ots | Um 03:23 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr über eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus informiert. Die Leitstelle entsendete daraufhin umgehend Kräfte nach dem Alarmierungsstichwort „Feuer Menschenrettung“. Die ersten Kräfte trafen um 03:31 Uhr an der Einsatzstelle ein.

Eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses in Bilderstöckchen wählte um 3:23 Uhr den Notruf der Feuerwehr 112 und schilderte eine Rauchentwicklung im Treppenhaus, die sich langsam in ihre Wohnung ausbreitete. Aufgrund der Schilderung alarmierte die Leitstelle umgehend zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und Kräfte des Rettungsdienstes. Die ersten Kräfte trafen wenige Minuten später am Einsatzort ein und konnten mit der Lageerkundung sowie mit der Betreuung der gefährdeten Bewohner beginnen.

Rauch erschwerte die Suche nach dem Brand

Die großflächige Rauchausbreitung innerhalb des Gebäudes erschwerte die Suche nach dem Brand, so dass dieser erst rund eine halbe Stunde später im Kellerbereich lokalisiert werden konnte. Der Brand hatte sich auf insgesamt acht Kellerverschläge ausgebreitet.

Um 5:20 Uhr konnte der Brand gelöscht werden. Derzeit sind die Einsatzkräfte noch mit der Kontrolle und dem Ablöschen einzelner Brandnester beschäftigt. Ebenso werden die Wohnungen mit Messgeräten auf das unsichtbare Brandgas Kohlenmonoxid untersucht und durch die Feuerwehr belüftet. Diese Arbeiten werden noch einige Zeit andauern.

Eine Einsatzkraft musste kurzzeitig wegen Kreislaufproblemen rettungsdienstlich versorgt werden. Bewohner des Gebäudes kamen nicht zu Schaden. Alle Wohnungen sind weiterhin bewohnbar.

Neben den Kräften der Wachen aus Ehrenfeld, Weidenpesch und der Innenstadt war auch die ehrenamtliche Einheit aus Longerich sowie der Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 45 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz war gegen 06:30 Uhr beendet. (red03)