Köln | Vier Kölner Jungkünstler dürfen sich über eine Fördersumme von insgesamt 60.000 Euro freuen. In der vierten Sitzung des Programms zur Förderung von Abschlussfilmen unterstützte die Film- und Medienstiftung NRW drei Abschlussfilme der KHM Köln sowie einen Abschlussfilm der ifs internationale filmschule köln.

Und hier die vier Geförderten:

Kurzfilm

„Die Pantherin“, Regie: Lydia-Maria Emrich, Förderung: 17.000 Euro, Abschluss ifs

Als Mara von einer Brücke springt, um sich umzubringen, überlebt sie auf mysteriöse Weise. Doch noch überraschender ist, dass ihre alte Existenz, ihre Vergangenheit, komplett ungeschehen ist. Ihre liebsten Menschen kennen sie nicht und scheinen ohne sie sehr glücklich zu sein. Mara beginnt, sich in ihr altes Leben zurück zu kämpfen. Regisseurin Lydia-Maria Emrich, Drehbuchautor Felix Engstfeld und Produzent Darius Cernota machen gemeinsam ihren Abschluss an der ifs.

— — —

Mittellanger Film

„Ich bleibe hier“, Regie: Antonello Scarpelli, Förderung: 17.000 Euro, Abschluss KHM

Massimiliano, Schwarzarbeiter, und Benito, Schulabbrecher, leben in einem kleinen Provinzdorf in Kalabrien ihr trostloses Leben. Als ihr Freund Bruno enttäuscht aus Amerika zurückkehrt, wo er versucht hat, ein neues Leben zu starten, stellen die Freunde ihm keine Fragen. Doch bald muss Bruno eine neue Entscheidung treffen, da sein Onkel aus Amerika ihm ein neues Angebot für seinen Neustart bietet.

— — —

„Die Thierfelders“, Regie: Stephanie Englert, Förderung: 14.000 Euro, Abschluss KHM

In der dritten Generation betreibt die Familie Thierfelder bereits ihre eigene Tuningwerkstatt am Rande von Köln. Das filmische Portrait begleitet die Familie, die neben wirtschaftlichen Achterbahnfahrten auch familiäre Hürden meistern muss.

— — —

„Dortmund Mädchengang“, Regie: Mo Jäger, Förderung: 12.000 Euro, Abschluss KHM

Als die 19-jährige Melli nach acht Monaten aus dem Gefängnis kommt, hat sich ihr gesamtes Leben geändert. Ihr Vater schmeißt sie zuhause raus und ihr Traumprinz Yuri, für den sie gesessen hat, meldet sich erst überhaupt nicht. Zum Glück sind ihre Freundinnen Aylin, Meriem und Tascha für sie da und wollen ihr einen grandiosen Abend machen.

Autor: ag