Köln | Zwei Jahre nach der Insolvenz des früheren Fördervereins will die Stadtverwaltung im Herbst die Trägerschaft für das Filmhaus Köln in der Maybachstraße neu ausschreiben. Das ergab eine Anfrage der Kölner Ratsfraktion der Linken zur Sitzung des Kulturausschusses am 6. Mai 2014.

In der Stellungnahme der Verwaltung heißt es: „Die Stadt Köln arbeitet intensiv an der Überführung der Immobilie Kölner Filmhaus in eine neue Trägerschaft, um eine weitere Nutzung als Ort der Filmkultur in Köln zu gewährleisten. Nach der Insolvenz des Filmhaus-Trägervereins im Juli 2012 stand das Filmhaus seither unter einer Zwangsverwaltung. Nach der Abwicklung der Insolvenz und dem damit verbundenen Heimfall des Gebäudes in das Eigentum der Stadt Köln endete im Monat April 2014 auch die Zwangsverwaltung. Das Gebäude befindet sich nun wieder in der alleinigen Verfügungsgewalt der Stadt Köln, Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster.“

Neuausschreibung nach Sanierung im Herbst 2014

Der Zwangsverwalter habe mit dem Ende seiner Zuständigkeit alle bestehenden Mietverträge im Filmhaus gekündigt, so die Verwaltung in Ihrer Anwort. Soweit Nutzungen mit dem Nutzungskonzept und den Vorgaben der Städtebauförderung NRW vereinbar seien, könnten die Nutzer mit der Stadt Köln, Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster, über neue Mietverträge verhandeln.

Möglichst nahtlos weiterlaufen sollen nach Willen der Vewaltung der Kinobetrieb, der Technikverleih, das Aus- und Weiterbildungsangebot, sowie die Nutzung von Büroräumen durch Initiativen der Filmkultur, sofern der bauliche Zustand des Gebäudes dies zulasse. Von den Vertragswechseln unberührt sei der Betrieb der Maybach Gastronomie, da hier ein längerfristiger Pachtvertrag mit dem Filmhausträgerverein abgeschlossen worden sei, in den die Stadt Köln nun als Ei-gentümerin der Immobilie eingestiegen sei.

Für die Formulierung einer Ausschreibung gemäß Ratsbeschluss vom 18.07.2013 sei die genaue bauliche Erfassung und anschließende Sanierung des Gebäudes erforderlich, so die Verwaltung. Voraussichtlich im September/Oktober 2014 soll dann mit Zustimmung des Rates der Stadt Köln eine Ausschreibung zur neuen dauerhaften Nutzung des Kölner Filmhauses als Ort der Filmkultur veröffentlicht werden.

Autor: dd