Köln | Der Umbau der Fußgängerzone im Stadtteil Köln-Finkenberg im Bereich zwischen Konrad-Adenauer-Straße und Theodor-Heuss-Straße wurde erfolgreich abgeschlossen. Oberbürgermeister Jürgen Roters und der Bezirksbürgermeister für Köln-Porz, Willi Stadoll, stellten heute im Beisein von Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie Bürgern des Stadtteils den Abschluss der Arbeiten vor. Mit den Umbauarbeiten war im Mai 2011 begonnen worden.

Für die Neugestaltung der Fußgängerzone hat die Stadt Köln insgesamt rund 1,2 Millionen Euro investiert, dazu gab es eine Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen in Höhe von rund 400.000 Euro. Ohne die Zuschüsse durch das Land hätten die Maßnahmen nicht in dem nun erreichten Umfang umgesetzt werden können. Mit der Anbindung eines privat errichteten Discounter-Markts an der Theodor-Heuss-Straße wurden die Geschäftsflächen von ursprünglich etwa 2.700 Quadratmeter auf jetzt rund 3.650 Quadratmeter erweitert.

Der Umbau der Fußgängerzone setzt den Schlusspunkt unter die Sanierung Finkenberg. Am 27. Juni 2000 hatte der Rat der Stadt Köln die Satzung für die Sanierung des Stadtteils beschlossen.

Autor: dd