Magdeburg | Die am Mittwoch bei Sondierungsarbeiten in Magdeburg gefundene US-Fliegerbombe ist am Donnerstagabend durch Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes erfolgreich entschärft worden. Das teilte die Polizei mit. Den Mitarbeitern gelang es innerhalb von 55 Minuten, Heck- und Kopfzünder aus der Fünf-Zentnerbombe zu entfernen.

Die Bombe wurde anschließend zum Munitionslager- und Zerlegebetrieb nach Hottendorf transportiert. Betroffen waren rund 17.000 Menschen im Umkreis von 800 Metern. Polizeiwagen fuhren seit dem Nachmittag mit Lautsprecherwagen durch die Straßen und riefen zum Verlassen des Evakuierungsgebietes auf.Die Bahn stellte den Zugverkehr am Magdeburger Hauptbahnhof ab 19 Uhr ein.
Alle Absperrmaßnahmen wurden gegen 21:15 Uhr wieder aufgehoben, so, dass die Anwohner wieder ihre Wohnungen aufsuchen konnten.

Autor: dts