Köln | Bei einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus im Kölner Stadtteil Flittard ist ein 35-jähriger Kölner schwer verletzt worden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anwohner hätten einen lauten Knall und dann Schreie aus der Wohnung in Köln-Flittard wahrgenommen und die Polizei verständigt. So schildert es Pressesprecher Christoph Schulte. Die Beamten hätten einen an den Beinen schwer verletzten Mann angetroffen. Der Rettungsdienst transportierte den Mann in eine Klinik, dort soll eine Notoperation durchgeführt worden sein. Die Polizei spricht von schweren und ernsthaften Verletzungen.

Was genau in der Wohnung passierte ist nach wie vor unklar. Die Detonation habe in einem Zimmer stattgefunden. Dort seien deutliche Spuren sichtbar. Andere Räume der Wohnung seien nicht betroffen. Auch das Gebäude wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Wohnung wurde versiegelt.

Was in dem Gebäude explodierte, dazu will sich die Kölner Polizei derzeit nicht äußern. Experten des Landeskriminalamtes waren vor Ort und fanden keine Hinweise auf weitere Sprengstoffe, so die erste Aussage. Medienberichte, denen zu Folge der Mann Weltkriegs-Munition am nahen Rheinstrand gefunden und mit nach Hause genommen haben soll, bestätigt der Pressesprecher der Kölner Polizei nicht. Der Mann sei 35 Jahre alt und Deutscher. Nach ersten Erkenntnissen sei er polizeilich bereits aufgefallen.

Von einem Fremdverschulden geht die Polizei derzeit nicht aus.

Autor: Andi Goral