Am kommenden Dienstag, 21. Juni, wird das Flügelauto von HA Schult und der historische Treppenturm einer Begutachtung unterzogen. Im Gegensatz zu den bisherigen Überprüfungen in den vergangenen Jahren geschieht das diesmal mit einem Hubsteiger. Die Begutachtung ist notwendig, weil bei der letzten Überprüfung im Jahr 2007 Schäden am Turm festgestellt wurden. Diese würden, so erklärte heute die Stadt, jedoch nicht durch das Auto verursacht. Die jetzige Untersuchung soll Auskunft darüber geben, welche Reparaturen die Stadt Köln am Turm ausführen muss. Nach der Überprüfung will das Kölnische Stadtmuseum die anstehenden Arbeiten in Auftrag geben. Währenddessen sollen die Ford-Werke das Flügelauto in ihren Lehrwerkstätten restaurieren.

2010 erteilte die Stadtkonservatorin dem Stadtmuseum eine Aufstellerlaubnis für das Flügelauto. Diese gilt bis zum 31. August 2015. Bislang wurde die Aufstellung regelmäßig immer wieder erneuert. Die Autoskulptur von HA Schult ist seit dem 25. April 1991 auf dem Treppenturm des Kölnischen Stadtmuseums in einer Art „Königsstuhl“ verankert. Seitdem zählt sie zu den beliebtesten Anziehungspunkten und Fotomotiven in Köln. Das Auto soll möglichst noch in diesem Jahr wieder an seinen Platz zurückkehren. So wünschen es sich Oberbürgermeister Jürgen Roters, Regierungspräsidentin Gisela Walsken, Ford-Chef Bernhard Mattes, das Kölnische Stadtmuseum und HA Schult

[cs]