Köln | Am Flughafen Köln/Bonn attackierte in der Nacht von Sonntag, 9. Oktober, auf Montag ein 40-jähriger Mann einen Bundespolizisten, nachdem ihm in der Luftsicherheitskontrolle die Mitnahme von zwei Wasserflaschen verwehrt wurde.

Gegen 2:30 Uhr stand der Mann mit seiner Familie an der Sicherheitskontrolle des Köln/Bonner Flughafens. Während der Luftsicherheitskontrolle kam es zu Unstimmigkeiten bei der Mitnahme von zwei Wasserflaschen, da diese aufgrund der geltenden Flüssigkeitsverordnung nicht im Handgepäck transportiert werden dürfen.
Zunächst soll eine verbale Auseinandersetzung zwischen den Kontrollkräften und dem Fluggast entstanden sein. Der hinzugezogene Polizeibeamte sowie die Familienangehörigen sollen den Mann zunächst beruhigt haben. Sie verließen gemeinsam die Kontrollstelle in Richtung Wartebereich.
Kurze Zeit später kehrte der Fluggast jedoch an die Kontrollstelle zurück, um die entsorgten Wasserflaschen zurückzubekommen. Dem 40-Jährigen wurde bei der Sicherheitskontrolle erneut erklärt, dass dies nicht möglich sei. Daraufhin attackierte der Mann den Polizeibeamten und
versuchte ihn mit Faustschlägen zu traktieren. Zur Abwehr des Angriffes musste der Polizeibeamte das zuvor angedrohte Pfefferspray einsetzen. Der Polizeibeamte blieb unverletzt.
Dem bereits wegen Körperverletzungs- und Drogendelikten polizeilich in Erscheinung getretenen Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Autor: ib