"Hochprofessionelles Team"
„Management in Practice“ heißt das Programm das in diesem Jahr Premiere am Köln Bonn Airport Premiere feiert. Ein Tag lang wechselt der Manager innerhalb des Flughafens seinen Arbeitsplatz um andere Bereiche des Geschäftes hautnah mitzuerleben. Seit heute Mittag sitzt Michael Garvens jetzt am Abfertigungsschalter. „Schon die Einweisung in den Bereich habe ich als sehr kompetent erlebt und dabei gemerkt wie hochprofessionell die Teams arbeiten“, so Garvens gegenüber report-k und weiter „Viel Spaß hat mir der Umgang mit den Menschen hier am Abfertigungsschalter gemacht, habe mir die Prozesse aber vorab auch ein wenig schneller vorgestellt.“ Ins Ideenmanagement will Garvens jetzt das Thema Gepäckbänder einbringen. Denn das Trennen der Folien die den Gepäckaufkleber und den Aufkleber für die Tickets stellte sich als mühsam heraus.

Prozesse hautnah kennenlernen
Michael Römer, der Sprecher des Köln Bonn Airports erklärt dass man das Programm auf einer Management-Tagung aufgelegt habe. Hintergrund sei, dass die Prozesse auf dem Flughafen sehr vielschichtig seien. Alleine 146 Unternehmen haben auf dem riesigen Flughafengelände ihren Sitz. Viele Prozesse würde oft nur theoretisch angegangen, meist wenn Probleme auftreten, so soll die Managementebene des Flughafens in der Praxis Erfahrungen sammeln um Abläufe dann auch dieser Perspektive beurteilen können. Garvens der sichtlich Spaß bei der Tätigkeit hatte, überlegt schon welchen Bereich er im nächsten Jahr besuchen will, Operations oder eventuell die Flughafen-Feuerwehr.

200 Fluggäste werden mit Air Berlin, nicht alle hat Garvens eingecheckt, in einer Boeing 757 um 17:35 Uhr nach Mallorca in den Süden starten.

[ag]