Die Sanierungsarbeiten am Flughafen Köln Bonn sind abgeschlossen. Foto: Flughafen

Köln | Gute Nachrichten vom Flughafen Köln/Bonn: Ein wichtiger Sanierungsabschnitt am Rollweg Bravo ist abgeschlossen. Weil die jüngsten Bauarbeiten in der Nähe der großen Start- und Landebahn (14L/32R) – der Rollweg ist die zentrale Verbindung für Flugzeuge zwischen dieser und den Terminalvorfeldern – erfolgten, musste die große Bahn in den vergangenen Wochen häufig tagsüber gesperrt werden. Der Verkehr fand während der Bauzeiten auf der Querwindbahn (06/24) statt.

Der Flughafen hat diese Sperrzeiten zudem genutzt, um neben den eigentlichen Arbeiten bereits jetzt weitere anstehende Baumaßnahmen an und in der Nähe der großen Bahn auszuführen. Unter anderem wurden Abrollwege neu markiert und an der Elektrotechnik und der Befeuerung gearbeitet.

Weiterhin wurden Kabelzugarbeiten, verschiedene Instandhaltungsarbeiten am Asphaltbelag der Piste und der angrenzenden Abrollwege sowie Mäh- und Grünflächenarbeiten durchgeführt. So können Sperrzeiten der großen Bahn im weiteren Verlauf des Jahres minimiert werden.

Sanierung ist Teil der flugbetrieblichen Infrastruktur

Die Sanierung von Rollweg Bravo ist Teil eines umfangreichen Sanierungsprogramms der flugbetrieblichen Infrastruktur. Er wird bis 2026 generalüberholt, seit Ende 2021 wird am nördlichen Teil des Rollwegs gearbeitet. Die zu sanierende Fläche wurde in enger Abstimmung zwischen Tiefbau, Flugbetrieb und der Deutschen Flugsicherung in fünf Bauabschnitte unterteilt

Der nächste Abschnitt befindet sich nicht mehr in unmittelbarer Startbahnnähe und erfordert deshalb nach derzeitiger Planung keine längeren Sperrungen der großen Bahn.

Weitere Informationen gibt es auf unserem Nachbarschaftsportal www.cgn-nebenan.de.