Die deutschen Ford Standorte sind langfristig gesichert. In einer die Standorte Köln und Saarlouis betreffenden Vereinbarung zwischen Geschäftsführung und Gesamtbetriebsrat der Ford-Werke wurde die Zukunft der kommenden Modellgenerationen von Ford Fiesta und Ford Focus festgeschrieben. Während der Focus künftig in Saarlouis gebaut werden soll, soll der Fiesta ab Herbst 2012 ausschließlich in Köln produziert werden. An beiden Standorten sollen zudem  mehr als 200 Agenturkräfte in ein permanentes Arbeitsverhältnis mit Ford umgewandelt werden. Zudem wurden im Rahmen der Investitionssicherungsvereinbarung strategische Investitionen zur Modernisierung des Kölner Werkzeugbaus, der Lehrwerkstatt in Köln und Saarlouis und zur Erweiterung des Vorserienbaus vereinbart.

aktualisiert 15.6.2011, 10:33 Uhr
„Das ist ein guter Tag für den Standort Köln“, sagt die Kölner Wirtschaftsdezernentin Ute Berg. „Dass das größte Industrieunternehmen auch in Zukunft der Stadt Köln die Treue hält, erfüllt uns mit Freude“, so Berg weiter. Die Pläne von Ford bedeuteten sichere Arbeitsplätze und Investitionen vor Ort. Nach der Grundsteinlegung für die Erweiterung des Designzentrums sei dies ein weiteres klares Bekenntnis zum Standort Köln.

Wirtschafts-Minister Harry K. Voigtsberger: „Dieses klare Bekenntnis eines international aufgestellten Automobilkonzerns für seinen nordrhein-westfälischen Standort bekräftigt unsere Konkurrenz- und Zukunftsfähigkeit, die auch auf der Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Ingenieure und Facharbeiter beruht. Wir sehen dies als gutes Signal für den Industriestandort NRW“.

[cs]