Köln | In den ersten sechs Monaten 2016 erzielte das Unternehmen mit 34.722 Auslieferungen an gewerbliche Kunden ein Plus von 29,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wie bereits im ersten Quartal übertraf der Automobilhersteller damit den Branchendurchschnitt deutlich. Der Gesamtmarkt wuchs in den ersten sechs Monaten lediglich um 9,2 Prozent auf 415.188 neu zugelassene Fahrzeuge, ein Plus von 35.019. Ford steigerte seinen Marktanteil somit gegenüber dem Vorjahr von 7,1 auf 8,4 Prozent.

„Nahezu alle unsere Modelle setzten den Wachstumstrend des ersten Quartals fort und verbuchten auch in den ersten sechs Monaten des Jahres enorme Zuwachsraten. Ein schöner Beleg dafür, dass die Produktpalette von Ford genau den Geschmack der besonderes anspruchsvollen Gewerbekunden trifft und dass alle Modelle die hohen Anforderungen erfüllen, die an Flottenfahrzeuge gestellt werden“, so Stefan Wieber, Direktor Gewerbe- und Großkundengeschäft.

Besonders großer Beliebtheit erfreue sich der S-MAX, dessen gewerbliche Neuzulassungen auf 3.825 stieg und somit mehr als versechsfachten. Der Galaxy verbuche im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 mit 1.064 Exemplaren eine Verdreifachung der Neuzulassungszahlen. Die aktuellen Versionen dieser beiden Baureihen gaben im vergangenen Herbst ihr Deutschland-Debüt und sollen Ford im ersten Halbjahr das größte absolute Wachstum im Segment der Großraum-Vans beschert haben. Gleichzeitig verfünffachte der Automobilhersteller in dieser Klasse seinen Marktanteil im Berichtszeitraum von 4,4 auf 23,2 Prozent.

Darüber hinaus sollen sich auch die Modelle Ford Focus und Mondeo als echte Wachstumstreiber erwiesen haben. Der Mondeo verzeichne mit 4.745 ausgelieferten Neufahrzeugen ein Plus von 30 Prozent. Für den Ford Focus sollen sich 9.477 Käufer entschieden haben – 23 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Diese Baureihe überzeuge in ihrem Segment ebenfalls mit dem stärksten absoluten Zuwachs im Flotten- und Gewerbegeschäft.

S-MAX, Galaxy und Mondeo präsentieren sich zum neuen Modelljahr dank zahlreicher Verbesserungen noch attraktiver, so der Automobilhersteller. Hierzu zählen neben sparsameren Dieselmotoren das Ford Key Free-System – das in allen Titanium-Versionen Serienausstattung ist – sowie die dritte Generation des sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 3 mit AppLink und Touchscreen. Letzteres gehört in allen drei Baureihen ab der Ausstattungslinie Business Edition beziehungsweise Titanium zum serienmäßien Lieferumfang.

Auch der Ford Kuga sei nach wie vor ein Erfolgsgarant. Für ihn sollen sich im ersten Halbjahr 3.638 Kunden entschieden haben. Ebenfalls großer Beliebtheit bei den Flottenkunden erfreut sich der neue Ford Mustang: Der Sportwagen übertraf mit 566 Exemplaren deutlich das Ergebnis der ersten sechs Monate 2015.

Autor: ib