KÖLN, 28.10.2007, 19:40 Uhr >
Jubel in Japan um Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen: Das finnische Duo in Diensten des BP Ford-Werksteams gewann im Land der aufgehenden Sonne bereits seinen zweiten Saisonlauf. Mindestes der dritte WMRang ist dem 27-jährigen Hirvonen damit bereits sicher. Der Finne im Ford Focus RS WRC triumphierte nach drei dramatischen Rallye-Tagen letztlich klar mit 37,4 Sekunden Vorsprung.

Foto oben: Mikko Hirvonen in seinem Ford Focus RS WRC bei der Ralley Japan

Die WM-Spitzenreiter Marcus Grönholm und Timo Rautiainen mussten ihren Ford Focus RS WRC nach einem Unfall bereits am ersten Vormittag der Rallye abstellen. Dennoch verteidigten sie ihren Vier-Punkte-Vorsprung in der Fahrerwertung, da Titelrivale Sébastien Loeb – ebenfalls nach Unfall – in Japan ohne Punkte blieb. Durch Hirvonens Sieg vergrößerte BP Ford die Führung in der Marken-WM auf 34 Punkte. Bei den beiden noch ausstehenden Läufen in Irland und Großbritannien sind maximal 36 Konstrukteurs-Punkte zu vergeben. In den ersten Fünf platzierten sich nicht weniger als vier Ford Focus RS.

Die in Obihiro auf der japanischen Nordinsel Hokkaido stationierte Rallye war gekennzeichnet von frühwinterlicher Witterung: Nebel und vereiste Straßen erwarteten die Piloten am Freitag, in der Nacht zum Samstag verwandelte starker Regen die Wertungsprüfungen in Rutschbahnen. Erst auf der dritten Etappe ließ sich die sprichwörtliche japanische Sonne tatsächlich sehen. Hirvonen hatte die Führung bereits am Nachmittag der ersten Etappe übernommen.

Nach Unfällen der Verfolger Sébastien Loeb und Jari-Matti Latvala ging der Finne mit komfortablen 38,2 Sekunden Vorsprung vor Dani Sordo in den Schlusstag. Dort beschränkte sich Hirvonen darauf, den Abstand zu kontrollieren und sicherte sich letztlich unangefochten seinen insgesamt dritten WM-Sieg.
„Eine ungewöhnliche und schwierige Rallye endete mit einem perfekten Ergebnis“, bilanzierte Hirvonen. „Nebel, Eis und Regen sorgten für sehr schwierige Verhältnisse. Als mein Teamkollege Marcus Grönholm am Freitag ausfiel, lastete der ganze Druck auf mir. Ich musste Loeb schlagen, um Marcus im Titelkampf zu
helfen. Das habe ich geschafft – und ich holte wichtige Punkte für BP Ford.“

Seine BP Ford-Teamkollegen, die Tabellenführer Marcus Grönholm und Timo Rautiainen, führten die Rallye Japan zu Beginn an. Bei einem Unfall wurde der Überrollkäfig ihres Ford Focus RS WRC dann aber so schwer beschädigt, dass sie aufgeben mussten. „Nachdem auch Sébastien ausgefallen ist, hat sich an der WMSituation nichts geändert“, zeigte sich Grönholm nach dem Nuller seines Konkurrenten erleichtert. „Nach dem Unfall am Freitag können wir von Glück reden, dass wir die WM noch anführen. Es wird nicht einfach, doch wir fahren sehr zuversichtlich nach Irland. Wir müssen unseren Fehler gutmachen und beide ausstehenden Läufe gewinnen. Es sieht nach einer extrem spannenden Schlussphase der Meisterschaft aus.“

Malcolm Wilson, Direktor des BP-Ford World Rally Team, zeigte sich von Hirvonens Leistung begeistert: „Seit Mitte der zweiten Etappe stand er unter immensem Druck und fuhr dennoch eindrucksvoll. Da Mikko im kommenden Jahr im Team eine noch wichtigere Rolle spielen soll, ist dieser Sieg umso wichtiger für ihn – er hat seine Chance perfekt genutzt. Nachdem es am Freitag zunächst nicht gut aussah, stehen wir nun kurz vor dem erneuten Gewinn des Hersteller-Titels.“Jost Capito, Direktor des Ford TeamRS, sagte: „Der Sieg in Japan, einem der größten Automobilmärkte der Welt, bedeutet uns sehr viel. Gleich vier Ford Focus RS unter den besten Fünf zu sehen, sagt alles über die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge. Als Spitzenreiter in beiden WM-Wertungen freuen wir uns auf zwei spannende Finalläufe.“

— — —

Ergebnisse Rallye Japan, 14. von 16 Läufen zur Rallye-WM 2007:
1. Hirvonen / Lehtinen Ford Focus RS WRC 07 3:23.57,6 Stunden
2. Sordo / Marti Citroën C4 WRC + 0.37,4 min zurück
3. H. Solberg / Menkerud Ford Focus RS WRC + 4.33,7 min zurück
4. Wilson / Orr Ford Focus RS WRC + 6.37,9 min. zurück
5. L. Perez Companc / Maria Volta Ford Focus RS WRC + 6.40,4 min. zurück
6. Stohl / Minor Citroën Xsara WRC + 7.04,3 min. zurück
7. Villagra / J. Perez Companc Ford Focus RS WRC + 11.15,3 min. zurück
8. Taguchi / Stacey Mitsubishi (1. Gruppe N)* + 20.40,1 min. zurück
9. Pozzo / Stillo Mitsubishi (2. Gruppe N)* + 21.53,0 min. zurück
10. Ishida / Seita Mitsubishi (3. Gruppe N)* + 24.32,4 min. zurück
* = für Markenwertung nicht nominiert

WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach dem 14. von 16 Läufen:
Fahrer Marke Punkte
1. Marcus Grönholm Ford 104
2. Sébastien Loeb Citroën 100
3. Mikko Hirvonen Ford 84
4. Dani Sordo Citroën 53
5. Petter Solberg Subaru 38
6. Henning Solberg Ford 34
7. Chris Atkinson Subaru 29
8. Jari-Matti Latvala Ford 24

WM-Zwischenstand Markenwertung nach dem 14. von 16 Läufen:
Marke Punkte
1. BP Ford 189
2. Total Citroën 155
4. Subaru 73
3. Stobart-Ford 71
5. Kronos-Citroën 43
6. Munchi’s Ford 14

Quelle und Foto: Ford