Köln | Die Forderung der EU-Kommission nach einem „Konto für jedermann“ ist laut Kreissparkasse Köln dort bereits seit Jahren gelebte Praxis.

Die Kreissparkasse Köln biete bereits seit vielen Jahren für jedermann ein Girokonto auf Guthabenbasis zu denselben Konditionen wie das Girokonto an. Die Forderung der EU-Kommission sei bei der Kreissparkasse Köln somit seit jeher gelebte Praxis.

„Das Girokonto ist eine wesentliche Voraussetzung, um als Bürger am bargeldlosen Zahlungsverkehr und damit am Wirtschaftsleben teilnehmen zu können. Es sollte daher allen Bevölkerungskreisen unabhängig von der Höhe des Einkommens oder Vermögens zugänglich sein. Die Kreissparkasse Köln bietet bereits seit einiger Zeit ein Konto für jedermann an“, sagt Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse.

Laut Forderung der EU-Kommission soll jeder EU-Bürger die Möglichkeit bekommen, ein Guthabenkonto zu eröffnen, welches zudem nicht teurer sein dürfe als ein herkömmliches Girokonto mit Überziehungsmöglichkeit. Hintergrund dieser Forderung sei die Tatsache, dass zurzeit rund 58 Millionen europäische Bürger keinen Zugang zu Girokonten haben.
https://www.ksk-koeln.de

Autor: dd