Attraktiv wie das Programm ist auch das neue Preissystem, das Tickets in bestimmten Kategorien bis zu 31 % günstiger als im Vorjahr
anbietet. Bezahlte ein Erwachsener im Jahr 2004 noch 130,- EUR für ein Wochenendticket Stehplatz, so kann er im Jahr 2005 ein
Wochenend-Stehplatzticket bereits ab 60,- EUR erwerben. Für Kinder sinkt der Preis in dieser Kategorie sogar von 60,- EUR auf 20,- EUR.
Besonders für Familien lohnt sich ein Besuch am Nürburgring. So kostet ein Wochenendticket für zwei Erwachsene und ein Kind auf den
unteren Rängen der Tribüne 10a 300,- EUR. Das Besondere daran: Das Ticket für das Kind ist kostenlos. Zum Vergleich: Im Jahr 2004 zahlte
man für zwei Erwachsene und ein Kind in derselben Kategorie noch 470,- EUR. Weitere Änderungen in den Tribünenstrukturen wie zum
Beispiel eine überdachte „Silber“ Tribüne (T11) ergänzen die Maßnahmen sinnvoll.
Das 2004 erfolgreich gestartete Event-Programm „4 Tage – 4 Themen“ soll zum Großen Preis von Europa 2005 noch umfangreicher ausgestaltet
werden. So wurde bereits in diesem Jahr am Donnerstag vor dem Rennen die Boxengasse für alle Formel-1-Fans geöffnet. Mehr als 10.000
begeisterte Zuschauer nahmen das Angebot wahr und konnten die Formel-1-Teams hautnah erleben. Im Race-Party Zelt spielte Eddie
Jordan live vor über 4000 begeisterten Fans mit seiner Band „V 10“. Ein weiteres Highlight war das „Race Taxi“. Prominente F 1-Fahrer –
wie z.B. Ralf Schumacher, Montoya, Button, Räikkönen – ließen es sich nicht nehmen, glückliche Fans im Renntempo über den Nürburgring zu chauffieren. „Den Weg, den die Veranstaltergemeinschaft Nürburgring
GmbH und ADAC in diesem Jahr eingeschlagen hat, werden wir im nächsten Jahr fortführen und weiter ausbauen, um den Zuschauern ein
spektakuläres und abwechslungsreiches Programm zu bieten“, so Dr. Walter Kafitz, Hauptgeschäftsführer der Nürburgring GmbH.
Um dieses Programm professionell zu planen und abzuwickeln, wurde eigens die Nürburgring Ticket Service GmbH gegründet. Gesellschafter
sind die Nürburgring GmbH und die KBK Sport und Event Marketing GmbH & Co. KG. Als Geschäftsführer fungieren Dr. Walter Kafitz und
Klaus-Bernd Kreutz. „Wir möchten dem Formel-1-Fan noch mehr für sein Eintrittsgeld bieten. Außerdem wollen wir beweisen, dass die Formel 1 nicht nur aus dem Rennsonntag besteht – ein abwechslungsreiches viertägiges Fest für die ganze Familie steht auf dem Programm – und
das zu wirklich fairen Preisen“, so Dr. Walter Kafitz. „Es ist keine einfache Aufgabe, der wir uns stellen, aber wir sind aufgrund unseres
langjährigen Know-hows in der Vermarktung von Motorsportveranstaltungen sicher, den Formel-1-Fans ein packendes Rahmenprogramm abseits der Rennstrecke bieten zu können“, fügt
Klaus-Bernd Kreutz, Geschäftsführer der KBK Sport und Event Marketing GmbH & Co. KG, optimistisch hinzu.