Bei sehr schwülem und heißen Wetter brachte Schneider die Borussia im Südstadion schon nach zwölf Minuten in Führung. Rachid Bouallal konnte jedoch in der 23. Minute den Ausgleich erzielen. In der 58. Minute wurde Yannick Moudoute des Feldes verwiesen. Innerhalb von Sekunden sah er zweimal Gelb wegen Foulspiels und Ballwegschlagen. Neun Minuten vor Spielende wechselte Fortuna Trainer Mathias Mink Spieler Kevin Kruth ein. Drei Minuten später stand der Stürmer goldrichtig, ein Freialdenhovener Spieler fälschte seinen Schuss zum erlösenden 2:1 für die Fortuna ab.

Die Spieler bedankten sich bei ihrem Coach nach dem Spiel auf besondere Weise. Sie streiften sich T-Shirts mit der Aufschrift "Mit Mink ist ein Team gewachsen" über.

Da der aktuelle Tabellenführer der Verbandsliga Mittelrhein Vfl Leverkusen gegen den Vfl Alfter 3:0 gewinnen konnte, kommt es nächsten Sonntag zum Aufstiegs-Endspiel zwischen Leverkusen und Köln. Die Fortuna steht mit einem Punkt Rückstand auf den Vfl und einem um acht Zählern schlechteren Torverhältnis unter Druck. Nur ein Sieg in Leverkusen könnte den Traum vom Aufstieg in die ab der Saison 2008/2009 startende NRW-Liga wahr werden lassen.

Yannic Sevenich für report-k.de / Kölns Internetzeitung