Paris | Nach dem blutigen Militäreinsatz in Mali hat Frankreich die Sicherheitsvorkehrungen im eigenen Land erhöht. Um möglichen Vergeltungsanschlägen muslimischer Terroristen vorzubeugen, sollen öffentliche Gebäude und Verkehrsmittel in Frankreich stärker bewacht werden, sagte Frankreichs Präsident François Hollande am Samstag in einer Fernsehansprache. Gleichzeitig kündigte er an, den Einsatz in Mali fortzusetzen.

Daran sollen hunderte französische Soldaten beteiligt sein. Auf Bitten der Führung in Mali hatten französische Truppen an Freitag in den Konflikt eingegriffen und sich am Kampf gegen islamistische Rebellen beteiligt. Die EU plant bisher keinen Kampfeinsatz in Mali, will aber Berater entsenden. Auch Deutschland prüft laut eines Zeitungsberichts, die Transall auszuleihen.

Autor: dts