Köln | Eigentlich wird der Wintereinbruch mit Schnee in Köln erst am Freitag erwartet. Bei der Mädchensitzung der Großen Kölner am Dienstagmittag im Gürzenich schneite Frau Holle trotzdem schon einmal rein. Knapp ein Dutzend Damen ganz in Weiß simulierten im fast ausverkauften Saal ein kleines Schneegestöber. „Wir treffen uns immer am Karnevalsfreitag beim Marienburger Sport-Club MSC – dort gibt es auch ein Motto. Und in dieser Session sind wir als moderne Form von Frau Holle unterwegs“, sagt eine der gut gelaunten Damen. Zum Kostüm gehören das weiße Mottoshirt genauso wie die Perücken mit den Lichtern und den Schneeflocken. Die Perücken selbst waren auch schon beim Lady-Gaga-Kostüm im Einsatz. „Wir machen immer zwei Kostümproben, eine vor Weihnachten und eine danach. Wir wollen, dass immer alles perfekt ist.“

Zum ersten Mal ist Brigitte Viglius bei der Madchensitzung der Großen Kölner. Auch ihr Kostüm ist aufwändig und sehr phantasievoll. „Gebastelt habe ich dafür allerdings nicht. Die Sachen habe ich einzeln gekauft und dann zusammengestellt. Dafür war ich Stunden in den Läden unterwegs. Zum Fertigmachen vor der Sitzung investiere ich noch einmal zwei Stunden. Als Dank dafür gibt es hier ein wirklich tolles Programm“, freut sich die Kölnerin. Und sie ist an diesem Nachmittag nicht die einzig die in Sachen Verkleidung viel Aufwand getrieben hat. Schon am Mittag werden im Umfeld des Gürzenichs fröhliche Pinguindamen und wilde Piratenbräute gesichtet.

Begeistert davon ist auch Räuberhauptmann Karl-Heinz Brand: „So früh war die Stimmung in den Sälen noch nie so gut“, berichtet der erfahrene Karnevalskünstler, der im Saal mit seiner Band von den Damen gefeiert wird. Die extrem kurze Session bedeutet für den Musiker keine besondere Herausforderung: „Wir haben schon seit Jahren unser Auftrittspensum klar festgelegt, da hat sich auch in dieser Session nichts geändert. Da kann ich keinen Unterschied zu einer normal langen Session feststellen“, erklärt Brand. Im Elferrat sind an diesem Nachmittag auch zahlreiche Damen der Großen Kölner vertreten, auch zwei Domstädterinnen haben dort Platz genommen. „Wir haben viele Stammgäste, darunter viele Gruppen, die sich einheitlich verkleiden“, sagt Pressesprecherin Angela Kanya-Stausberg. Auf der Bühne heizen neben den Räubern die Paveier, die Funky Marys, Bernd Stelter und Kasalla den jecken Damen im Saal mächtig ein.

Autor: Stephan Eppinger