Dr. Jasmin Fischer wird ab Januar 2023 die Unternehmenskommunikation der Koelnmesse leiten. | Foto: Kolenmesse

Köln | Das städtische Unternehmen Koelnmesse bekommt eine Kommunikationschefin: Dr. Jasmin Fischer. Sie löst Guido Gudat ab, der die Position 16 Jahre innehatte.

Bild mit 2 Damen in Zukunft

Das Pressefoto der Koelnmesse zeigt Guido Gudat, Zentralbereichsleiter Unternehmenskommunikation, Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung, Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Koelnmesse, Oliver Frese, Geschäftsführer und Herbert Marner, Geschäftsführer bei der Jahrespressekonferenz 2022 des Unternehmens. | Foto: Koelnmesse

Dieses Bild einer Bilanzpressekonferenz mit vier Herren und einer Dame gehört ab Januar der Vergangenheit an. Denn die Herren rahmten Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Aufsichtsratsvorsitzende der Koelnmesse, im Jahr 2022 elegant ein.

Fischer wird ab Januar 2023 die neue Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Koelnmesse und löst somit Guido Gudat nach fast 16 Jahren in dieser Position ab. Gudat war insgesamt 35 Jahre für die Koelnmesse tätig. Fischer kommt von der Funke Mediengruppe nach Köln. Dort leitete sie die Unternehmenskommunikation und konnte PR-Preise gewinnen. Die studierte Politikwissenschaftlerin Fischer absolvierte eine journalistische Ausbildung, arbeitete für die ehemalige Aufzugssparte von thyssenkrupp und als langjährige London-Korrespondentin für eine Vielzahl von deutschen Regionalzeitungen. Über Erfahrungen im Messegeschäft verfügt sie nicht.

Bei der Koelnmesse übernimmt die 46-Jährige die Verantwortung unter anderem für die globale Pressearbeit, Unternehmens-PR sowie interne, politische, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation. 

Messechef Dr. Gerald Böse verteilt Vorschusslorbeeren:  Die Kölnmesse gewinne „eine ausgewiesene, verbindliche, in NRW exzellent vernetzte wie auch international erfahrene Kommunikationsexpertin“. Böse erhofft sich von Fischer die Sichtbarkeit der Koelnmesse in bestehenden und neuen Zielmärkten auszubauen.

Gudat verlässt Koelnmesse

Nach über 34 Jahren Koelnmesse verlässt Guido Gudat ab Januar das Unternehmen. Nach mehr als 16 Jahren Leitung der Unternehmenskommunikation steigt nun der bisher längst gediente Kommunikationschef des Unternehmens aus dem aktiven Arbeitsleben aus: „Ich werde ganz sicher den Austausch mit den Medien, den Kolleginnen und Kollegen in Köln und in der gesamten Messebranche und den vielen Netzwerken vermissen. Ich freue mich auf viel Aktivität mit wenig Plan, 1.000 Möglichkeiten zu nutzen oder zu lassen“, so dieser in einem schriftlichen Statement.