Die freigegebene Autobahn A 61 am 5. Dezember gegen 12 Uhr am Dreieck Erfttal.

Erftstadt/Kerpen/Bergheim | Gute Nachrichten für alle Autofahrer:innen im Kölner Westen. Die A61 in Fahrtrichtung Venlo zwischen dem Autobahndreieck Erfttal und der Anschlussstelle Bergheim ist wieder freigegeben. Diese war seit Anfang Juli vollgesperrt.

Seit dem frühen Montagmorgen ist die Teilstrecke zwischen dem Autobahndreieck Erfttal und der Anschlussstelle Bergheim auf der A61 Richtung Venlo wieder befahrbar. Die Baumaßnahmen wurden früher als geplant beendet. Ursprünglich sollten die Arbeiten an der Strecke Ende Dezember fertiggestellt werden. Zusätzlich können Autofahrer:innen – nicht wie vorher angekündigt nur eine – sondern von Anfang an beide Fahrspuren nutzen.

Beeinträchtigungen bei Bergheim-Süd

Für anfallende Restarbeiten bleibt im Streckenbereich zwischen den Anschlussstellen Bergheim-Süd und Bergheim in Fahrtrichtung Venlo die Standspur für rund zwei Wochen weiterhin gesperrt. Zudem ist in diesem Zeitraum vereinzelt mit Engpässen zu rechnen.
Auch die Anschlussstelle Bergheim-Süd ist am Wochenende wieder nutzbar.

Für den Sommer 2023 Kündigt die Autobahngesellschaft weitere Einschränkungen auf der Strecke aber für die Gegenrichtung Koblenz an.

agr, rs