Köln | Die Freien Wähler Köln wollen im Stadtgebiet in Köln mit einer Paste Tauben abwehren. Dazu wollen sie im Stadtrat einen Antrag einbringen. Die Paste wird bereits in einigen Städten in Deutschland eingesetzt, wird allerdings von Tierschützern auch kritisiert.

Die Paste wird mit einer Kartusche auf die Oberflächen aufgetragen. Tauben sollen sie so klebrig finden, dass sie sich nicht mehr auf die Oberflächen setzen. Die Paste gilt dabei als ökologisch unbedenklich. Einige Städte in Deutschland setzen die Paste bereits ein. Dazu gehört etwa Stuttgart. Der Tierschutzverein Stuttgart kritisiert den Einsatz. Die klebrige Paste könne die Federn von Singvögeln verkleben und so flugunfähig machen. Der Tierschutzverein fordert daher einen Verbot der Paste.

Die Freien Wähler Köln wollen die Paste versuchsweise an der Bahn-Brücke am Bonner Wall in Köln-Bayenthal testen. Ein entsprechender Antrag wurde in der Bezirksvertretung Rodenkirchen mit den Stimmen von den Grünen und der SPD abgelehnt. Daher wollen die Freien Wähler das Thema nun in den Kölner Stadtrat bringen. „Wir werden die Forderung nach der Wunderpaste in den Rat bringen, weil die Bekämpfung des Taubenproblems bezirksübergreifend von großem Interesse ist“, erklärt Ratsherr Walter Wortmann von den Freien Wählern.

Autor: co