Das undatierte Foto zeigt einen Fridays for Future Aktivisten.

Köln | Am Samstag wird es in 20 deutschen Städten zu Klimademonstrationen kommen. Auch in Köln, dort treffen sich die Klima-Aktivist:innen auf dem Bahnhofsvorplatz. Thema der Demonstrationen in den Städten: Erhalt von Lützerath und Nachbesserung beim Kohleausstieg. Am 12. November soll es dann eine große Demonstration in Lützerath geben.

Pauline Brünger, Sprecherin von „Fridays for Future“ in einem schriftlichen Statement: “Die Bundesregierung hat den Kohleausstieg 2030 durch den heutigen Kabinettsbeschluss vollkommen ausgehöhlt. Hinter der vermeintlichen Klimaentscheidung findet sich vor allem ein Gesetz für mehr Kohle. Die Bundesregierung erlaubt RWE mit diesem Deal sechsmal so viel Braunkohle abzubauen, wie für die Einhaltung des 1.5-Grad-Budgets noch verbrannt werden darf. Das Gesetz ist eine Farce für den Klimaschutz. Um Menschen vor einer eskalierenden Klimakrise zu schützen, ist nicht nur das Enddatum der Kohle relevant, sondern vor allem die konkrete Menge, die wir bis dahin noch verbrennen.

Um das Pariser Klimaschutzabkommen einhalten zu können, muss die Kohleverstromung in den nächsten Jahren kontinuierlich sinken und Lützerath in der Konsequenz erhalten bleiben. Wir werden diese Entscheidung nicht einfach hinnehmen! Nachdem die Bundesregierung den dreckigen Kohledeal mit RWE beschlossen hat, liegt es nun an uns allen, die Kohlebagger zu stoppen.”

Geplante Aktionen von „Fridays for Future“ in dieser Woche:

Aachen, 04.11., 18 Uhr, Theaterplatz

Bingen, 05.11., 14 Uhr, Speisemarkt

Bonn, mittags, Infos folgen

Düsseldorf, 05.11., 15 Uhr, Rheinufer (Höhe Wirtschaftsministerium/Stadtstrand)

Essen, 05.11., 13 Uhr, Hirschlandplatz

Frankfurt am Main, Klimacafé mit Vortrag, 05.11., 16 Uhr, Café Kurzschluss

Freiburg, 05.11., 14 Uhr, Soli-Aktion am Europaplatz

Koblenz, 05.11., 13 Uhr, Mahnwache am Richard-Wilke-Platz/Altlöhrtor

Köln, 05.11., 14 Uhr, Bahnhofsvorplatz

Leipzig, 02.11., 13 Uhr, Kurt-Masur-Platz an der Moritzbastei

Lübeck, 04.11., 15 Uhr, Koberg

Marburg, 02.11., 20:30 Uhr, Infoveranstaltung, Café am Grün

München, 04.11., 14 Uhr, Marienplatz

Oldenburg, 05.11. , 18 Uhr, Kundgebung mit Videoaufführung am Julius-Mosen-Platz

Viersen, 05.11., 11 Uhr, Mahnwache an der Kreuzkirche

Zur Demonstration am 12.11. in Lützerath rufen auf: Alle Dörfer Bleiben, BUND NRW, Campact, Fridays For Future Deutschland, Greenpeace Deutschland, Klima-Allianz Deutschland, Lützerath Lebt!, NAJU NRW.

red01