Köln | Die Friedrich-List-Schule in Porz-Gremberghoven soll während der Weihnachtsferien endgültig ihren Interimsstandort in der Stresemannstraße 15 beziehen. Das teilt die Stadt Köln heute mit. Da die Ergebnisse der Raumluftmessung vom 14. Dezember unauffällig gewesen sein sollen, könne die Schule ab dem 8. Januar 2018 der Interimsstandort nutzen. Die Spielgeräte für das Außengelände sollen in der Woche vom 15. bis 19. Januar 2018 folgen.

Hintergrund

Nach dem Umzug der Friedrich-List-Schule von der Breitenbachstraße an den Interimsstandort in der Stresemannstraße während der Herbstferien hatte das Gesundheitsamt zunächst wegen erhöhter Luftmesswerte davon abgeraten, den Unterricht dort aufzunehmen. Die Gemeinschaftsgrundschule musste daraufhin mit in ihr altes Gebäude zurückkehren. Am alten Standort Breitenbachstraße soll ein neues Schulgebäude entstehen.

Die Ursache für die erhöhten Werte am Interimsstandort in der Stresemannstraße liege vermutlich in einem verwendeten Heizkörperlack, sagt die Stadt, mit dem unmittelbar vor der Messung noch gearbeitet wurde.

Interimsstandort in der Stresemannstraße

Das Gebäude Stresemannstraße wurde vor sechs Jahren wegen mikrobiologischen Befalls der Bodenkonstruktion und Belastung durch PAK (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) in der Korkdämmung im Kellergeschoss stillgelegt. Das Gebäude wurde ausgiebig saniert und die Schadstoffquellen beseitigt, um es als Interim für die Friedrich-List-Schule nutzen zu können.

Autor: ib