Köln | Die inklusive Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Friedrich-List ist innerhalb der Herbstferien von der Breitenbachstraße 2 in die Stresemannstraße 15 in Köln/Porz-Gremberghoven umgezogen. Wie die Stadt Köln heute mitteilt, sollte das alte Schulgebäude auf der Breitenbachstraße abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Doch der Standort an der Stresemannstraße konnte nun vom Gesundheitsamt, aufgrund erhöhter Werte bei einer Raumluftmessung, vorerst nicht für den Betrieb freigegeben werden, sagt die Stadt. Für heute und morgen habe die Schule daher einen „beweglichen Feiertag“ ausgesetzt, um die Eltern über die Schulpflegschaft zu informieren. Die Schülerinnen und Schüler müssen provisorisch wieder ins alte Gebäude in der Breitenbachstraße ziehen.

Schulneubau GGS Friedrich-List

Für den Abriss und Neubau der GGS Friedrich-List, sollten die Schülerinnen und Schüler in das Gebäude Stresemannstraße 15 ziehen. Genau dieses Gebäude musste allerdings vor sechs Jahren wegen einer Schadstoffbelastung geräumt werden. Zwar soll zwischenzeitlich der Schadstoff entfernt, entsprechende Bereich neu gefliest und gestrichen worden sein, doch aktuelle Stichproben sollen plötzlich erneut schadstoffbelastete Werte angezeigt haben, erklärt die Stadt. Es handelt sich um Stoffe, die in Baumaterialien und Farben enthalten sind, sagt die Stadt. Die Ursache für die erhöhten Werte steht noch nicht fest.

Schüler müssen provisorisch wieder ins alte Gebäude

Provisorisch sollen die Schülerinnen und Schüler der GGS Friedrich-List nun wieder in das bisherige Gebäude in die Breitenbachstraße ziehen. Das Gebäude Stresemannstraße könne erst wieder bezogen werden, wenn die Luftmessungen unauffällig seien. Derzeit werde es bei Überwachung ständig gelüftet, so die Stadt.

Voraussichtlich bis Ende dieser Woche werden die Ergebnisse der letzten Messung vom 3. November und deren Beurteilung durch das Gesundheitsamt erwartet.

Autor: ib