Düsseldorf | Fünf Absolventinnen und Absolventen der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) wurden von Kulturministerin Ute Schäfer (SPD) mit dem NRW-Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 25. November 2013 im Ständehaus K21 der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf statt.

Die Künstlerinnen und Künstler wurden in folgenden Sparten ausgezeichnet: in der Sparte „Medienkunst“ den KHM-Absolventen Alwin Lay, in der Sparte „Film“ den Absolventen Lukas Marxt und die Absolventin Mareike Wegener, in der Sparte „Dichtung/Schriftstellerei“ Gunther Geltinger und in der Sparte „Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Städtebau, Design“ die Absolventin Laura Popplow.
„Das Kulturland Nordrhein-Westfalen profitiert von der Leidenschaft junger Künstlerinnen und Künstler, ihrem Engagement und ihrer ständigen Suche nach neuen Impulsen. Die Auseinandersetzung mit Kunst ermöglicht uns, die Welt mit anderen Augen zu sehen”, sagte Schäfer. Die Förderpreise sind mit jeweils 7.500 Euro dotiert.
Gewürdigt wurden 12 junge Künstlerinnen und Künstler sowie ein Jazztrio und eine vierköpfige Planungsgemeinschaft für ihre Leistungen in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, Musik, Film, Theater, Architektur und Medienkunst. Die Auszeichnung wird seit 1957 jährlich von der
Landesregierung für überdurchschnittliche Begabungen im Bereich der Kunst vergeben.

Autor: ch