Köln | Im Jahr 2020 sollen der Spielplatz an der Groov in Köln-Zündorf, der Spielplatz am Manstedter Weg und der Wasserspielplatz im Inneren Grüngürtel zwischen Vogelsanger Straße und Venloer Straße in der Neustadt-Nord erneuert werden. Die Beschlüsse werden am 28.01.2020 im Jugendhilfeausschuss der Stadt Köln besprochen.
Sanierung von drei Spielplätzen in unterschiedlichen Stadtteilen
Die Sanierung des Spielplatzes an der Groov soll zum Teil durch eine Spende der Groov Paten e.V. in Höhe von 32.000 Euro finanziert werden. Insgesamt beauftragt die Bezirksregierung Porz die Verwaltung der Stadt Köln, die Umgestaltung für 125.000 Euro durchzuführen. Neues Herzstück des Spielplatzes soll ein Spielschiff werden. Dazu gehören: zwei Rutschen, eine Feuerwehrrutsche, Kletternetze und weitere Elemente.
Der Spiel- und Bolzplatz am Manstedter Weg in Köln-Müngersdorf soll für 600.000 Euro saniert werden. Die neuen Spielelemente aus Holz mit Stahlpfosten sollen aus dem Themenbereich „Burg“ stammen. Dies wurde auf Wunsch der Kinder beschlossen, die an der Planung beteiligt sind. Zusätzlich plant die Stadt den Spielplatz mit einem Bolzplatzfeld, einem Streetballfeld, einer Fläche für ein Trampolin und Tischtennisplatten auszustatten. Überdachte Sitzgelegenheiten sollen für Jugendliche errichtet werden. Der Spielplatz ist barrierefrei geplant. Mit der Planung und dem Bau des Spielplatzes ist die GAG Immobilien AG beauftragt.
Der Wasserspielplatz im Inneren Grüngürtel soll nach Plänen der Stadt für 1,2 Millionen Euro umfangreich erneuert werden. Die Pläne sehen vor vielfältige Wasserspielmöglichkeiten einzusetzen. Leitmotto ist das Thema „Strandbad“. Rund um die Wasseranlagen sollen Sitzgelegenheiten gebaut werden. Damit will die Stadt einen Ort für die ganze Familie schaffen. Die laufenden Kosten wurden auf circa 65.000 Euro pro Jahr berechnet. Die Verwaltung der Stadt möchte sich um Spender bemühen, die die Kosten für die Instandhaltung des Wasserspielplatzes tragen. Die Planungen sehen einen barrierefreien Zugang vor. Der Wasserspielplatz im Inneren Grüngürtel ist ein beliebtes Ziel bei Kölnerinnen und Kölnern und einzigartig in der Stadt Köln.
Informationen darüber wann die jeweiligen Bauvorhaben beginnen sollen, liegen noch nicht vor.
Autor: Greta Spieker
Foto: Der Wasserspielplatz im Inneren Grüngürtel im aktuellen Zustand.