Paris | In Frankreich beginnt am Freitagabend unter strengen Sicherheitsvorkehrungen die Fußball-Europameisterschaft. Laut einer Umfrage glaubt die Mehrheit der Deutschen nicht an einen Sieg des DFB-Teams.

Im Eröffnungsspiel trifft die französische Nationalmannschaft im Stade de France bei Paris auf die Auswahl aus Rumänien, Anpfiff ist um 21:00 Uhr. Bereits am Donnerstagabend hatten Zehntausende Menschen die Eröffnung der Fanmeile am Eiffelturm gefeiert, Höhepunkt war ein Auftritt von Star-DJ David Guetta.

Während der vier Wochen des Turniers sind mehr als 90.000 Sicherheitskräfte im Einsatz. Sie sollen vor allem Stadien und Fanmeilen schützen. Die französische Regierung hatte zudem auch wegen der Fußball-EM den nach den Anschlägen in Paris im November verhängten Ausnahmezustand bis Ende Juli verlängert.

Umfrage: Mehrheit glaubt nicht an EM-Titel für Deutschland

40 Prozent der Deutschen glauben einer N24-Emnid-Umfrage zufolge, dass Deutschland Europameister wird: Die Mehrheit von 51 Prozent glaubt allerdings nicht an den Titel für die DFB-Elf. Ein Grund dafür könnte in der Wahrnehmung der Mannschaft liegen: 33 Prozent der Befragten halten das aktuelle EM-Team für schlechter als die WM-Elf von Brasilien, nur acht Prozent finden das derzeitige Team besser. 44 Prozent der Deutschen sehen keine qualitativen Unterschiede zwischen beiden Mannschaften.

Wichtiger als der Titel ist die Sicherheit von Fans und Spielern: 44 Prozent der Deutschen befürchten, dass es in Frankreich zu Terroranschlägen kommen wird. 51 Prozent der Befragten glauben nicht an Anschläge während der EM. In Deutschland gehen die Fans lieber auf Nummer sicher: 56 Prozent der Befragten wollen „während der Fußball-EM Menschenansammlungen wie z.B. das Public Viewing meiden“. 41 Prozent wollen trotzdem auf Fanmeilen und Public Viewings gemeinsam Fußball schauen und feiern.

Autor: dts