Köln | Spanien, Portugal, Russland und Uruguay sind eine Runde weiter bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland.

Spanien wird Gruppenerster – Auch Portugal weiter

Bei der Fußball-WM in Russland hat Spanien gegen zuvor schon sicher ausgeschiedene Marokkaner 2:2 unentschieden gespielt und so knapp den Gruppensieg erlangt. Portugal rettete zeitgleich mit Mühe gegen den Iran ein 1:1 und ist Zweiter der WM-Gruppe B. Ricardo Quaresma schoss in der 45. Minute Portugals Führungstreffer, Cristiano Ronaldo verschoss in der 53. Minute einen Foulelfmeter. Irans Karim Ansarifard konnte in der 93. Minute per Foulelfmeter ausgleichen und der Außenseiter hatte danach tatsächlich den Siegtreffer auf dem Fuß.
In der parallel ausgetragene Partie war Marokko in der 14. Minute durch Khalid Boutaib in Führung gegangen, Spanien glich fünf Minuten später durch Isco aus. In der 81. Minute traf Marokko erneut durch Youssef En Nesyri und in der 92. Minute kam wieder der Ausgleich durch Iago Aspas. Durch den Gruppensieg bestreitet Spanien sein erstes Achtelfinale erst am Sonntag gegen Russland.
Portugal muss bereits am Samstag gegen Uruguay antreten.
— — —

Uruguay holt sich Gruppensieg gegen Russland

Bei der Fußball-WM in Russland hat Uruguay das letzte Gruppenspiel gegen den Gastgeber mit 3:0 gewonnen und sich damit den ersten Platz in Gruppe A geholt. Luis Suárez brachte die Südamerikaner in der 10. Minute in Führung, durch ein Eigentor von Denis Cheryshev in der 23. Minute wurde erhöht. Insgesamt blieb die Partie niveaulos, auch wenn Edinson Cavani in der 91. Minute für Uruguay nochmal traf.
Russland war ebenfalls schon vor der Partie sicher fürs Achtelfinale qualifiziert, kommt aber nun nur als Gruppenzweiter weiter. Damit bestreitet Uruguay sein erstes Achtelfinalspiel am Samstag in Sotschi gegen den Zweiten aus Gruppe B, Russland spielt am Sonntag in Moskau gegen den Sieger. Für beide Positionen kommen Spanien, Portugal oder den Iran infrage.
In der am Montagnachmittag parallel ausgetragenen Partie Saudi-Arabien gegen Ägypten ging es nur noch um die Ehre, das Spiel endete 2:1. Mit dem Siegtreffer in letzter Sekunde rutsch Saudi-Arabien auf den dritten Platz, Ägypten ist auf dem letzten Rang der WM-Gruppe A.
— — —

Autor: dts