Das Gastgeberland hätte eine gute Weltmeisterschaft ausgerichtet. Angesichts der jungen deutschen Mannschaft betonte der DFB-Präsident, dass die "Nachwuchsförderung" der "Schlüssel zum Erfolg" sei. Dies sollte nicht vernachlässigt werden und dabei gilt es wieder den "Blick nach vorne zu richten", so Zwanziger. Mit der "besten Mannschaft seit 1972" charakterisierte Wulff die DFB-Elf. Vor allem Eigenschaften wie "Charakter, Moral und Fairness" beeindruckten den Bundespräsidenten. Weiterhin bemerkte Wulff, dass der Fußball "Potential hat, dass wir auch in Politik erkennen müssen". Als Anerkennung für die Leistungen soll die Mannschaft nun mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet werden. Der Bundestrainer Joachim Löw werde das Bundesverdienstkreuz erhalten. Löw betonte, dass es ein "weltmeisterliches Turnier" war. Die "Motivation für das Finale war riesengroß" und die Enttäuschung über den verpassten Einzug durchaus verständlich. "Die Mannschaft hat alles abgerufen was möglich war", fügte Löw hinzu. Heute Abend tritt die DFB-Elf ihre Heimreise nach Deutschland an, Montagmorgen wird die Ankunft in Frankfurt am Main erwartet. Am gestrigen Samstag hatte die deutsche Nationalmannschaft die Auswahl aus Uruguay im Spiel um Platz 3 mit 3:2 besiegt.

DFB-Elf tritt Heimreise mit Airbus A380 an
Die deutsche Nationalmannschaft soll heute mit dem Airbus A380 nach Deutschland gebracht werden. Das Flugzeug wurde am gestrigen Tag in leerem Zustand bereits nach Johannesburg geflogen. Neben dem DFB-Team reisen auch rund 300 normale Passagiere mit. Der Abflug vom Flughafen O.R. Tambo in Johannesburg ist für heute Abend um 20 Uhr vorgesehen, die Ankunft in Frankfurt/Main sei für Montagmorgen 6.35 Uhr geplant. Eigentlich war vorgesehen, dass das DFB-Team nur mit dieser Maschine die Heimreise antritt, wenn sie das Finale erreicht. Nach den guten Leistungen hatte sich Lufthansa allerdings entschieden, den Airbus außerplanmäßig nach Johannesburg zu schicken. Die deutsche Nationalmannschaft hatte am Samstag die Auswahl aus Uruguay im Spiel um Platz 3 mit 3:2 besiegt.

[dts]