Die Betreiber vom Mainzer Hof boykottieren die WM-Übertragungen. Foto: Goerke

Köln | Es werden immer mehr… – die keine Lust auf die Fußball-WM in Katar haben.

Das Turnier in der Wüste ist kurz vor dem Start in knapp drei Wochen mehr denn je in aller Munde.

Denn zunehmend geben Gastronomen bekannt, die Spiele aus moralischen Gründen – aus Protest gegen die mehr als fragwürdigen Zustände in Bezug auf Menschenrechte im Gastgeberland – nicht zeigen zu wollen.

Nachdem sich bereits die Betreiber bekannter Kölner Fußballlokale wie die „Lotta“ oder das „Chlodwig Eck“ klar positioniert hatten, pfeifen nun auch die Macher vom bekannten „Mainzer Hof“ in der Südstadt noch vor dem Anstoß quasi ab.

Kölner Veedelslokal hält nichts von Katar-WM

Aus dem Schnitzeltempel auf der Mainzer Straße nahe des Chlodwigplatzes heißt es am Freitag Morgen: „Ihr Lieben, auch wir haben uns dazu entschieden die WM in diesem Jahr nicht zu zeigen. Vorweg ganz klar aus ethischen Gründen, die unbelasteten Spaß am Fußball unmöglich machen. Auch aus gastronomischer Sicht spricht zu viel dagegen.“

Denn es sei die Vorweihnachtszeit: „Da passt weder „Tooooor!!!“ noch „Scheiss Schiri 🙂 Wir möchten die Vorweihnachtszeit, die man mit seinen Lieben verbringt, wie in jedem Jahr mit viel Liebe zelebrieren.“

Klar ist: Die Fußball-WM polarisiert noch vor dem ersten Spiel und droht stimmungstechnisch zum Rohrkrepierer zu werden…