Köln | Der Aufsichtsrat von GAG Immobilien hat eine Entscheidung zum Thema Chorweiler vertagt. Dabei geht es um den Ankauf von rund 1.200 Wohnungen, die sich derzeit im Zwangsversteigerungsverfahren befinden. Es bestehe noch intensiver Beratungsbedarf für einen verantwortungsvollen Beschluss, so die GAG.

Daher hätten die Aufsichtsratsmitglieder auf Vorschlag des Vorstands für eine Sondersitzung nach Ostern plädiert, bei der die Frage eines Engagements der GAG abschließend beraten und entschieden werden soll. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Seit 2010 befasse sich die GAG intensiv mit einem eventuellen Erwerb bzw. einer Übernahme von rund 1.200 Wohnungen in Chorweiler, so das Unternehmen. Dabei habe das Spannungsfeld zwischen dem durch die Satzung definierten sozialen Auftrag einerseits und den wirtschaftlichen Notwendigkeiten andererseits bislang nicht aufgelöst werden können. Der nun vom GAG-Vorstand und der Beteiligungsverwaltung der Stadt Köln erarbeitete so genannte „Betrauungsakt“ stelle ein mögliches Engagement der GAG auf ein wirtschaftlich tragfähiges Fundament, so das Unternehmen weiter.

Auch eine Zustimmung des Rates der Stadt Köln zu dem Thema steht derzeit noch aus.

Autor: dd