In der Kategorie „Modernisierung“ erhielt die GAG außerdem noch den Sonderpreis „Denkmalschutz im Wohnungsbau“ für die Sanierung der Neumannsiedlung in Köln-Niehl, die zwischen 1927 und 1929 unter anderem für Fordmitarbeiter entstanden war. 1995 wurde die fünfeckige Siedlung mit den 450 Wohnungen unter Denkmalschutz gestellt und seit 2008 von der GAG saniert. Dabei wird sowohl Wert auf den ursprünglichen Charakter der Neumannsiedlung als auch auf die Ansprüche des Wohnens im 21. Jahrhundert gelegt. Die Modernisierung wird voraussichtlich 2015 abgeschlossen sein.

Die zweite Auszeichnung „Neubau“ wurde der GAG für die „Häuser mit Knick“ in Köln-Ostheim verliehen, die darüber hinaus auch den Sonderpreis „Freiraumgestaltung im Wohnungsbau“ erhielten. Die Gebäude fallen durch ihre besondere Form- und Farbgebung auf. Auffällig ist auch das Freiraumkonzept, dass sowohl die Privatsphäre der Mieter als auch Freiflächen für die Hausgemeinschaft vorsieht. Mitte des Jahres sollen alle Arbeiten an den 435 neuen Wohnungen abgeschlossen sein.

[ncn]