Das Bild zeigt das den Neubau im Akazienweg in Köln Bickendorf. Foto: Grümer

Köln | Heute hat die Gag Immobilien AG gemeinsam mit dem Bewohnerverein WohnBunt das Richtfest für einen Neubau in Köln-Bickendorf gefeiert. In dem Neubau soll es nach dem Einzug eine Art gemeinschaftliches Wohnen geben. 13 Wohnungen, einen Gemeinschaftsraum und einen Gemeinschaftsgarten werden in dem Neubau eingerichtet. Jürgen Reiners, Vorsitzender von WohnBunt war zu Tränen gerührt, als der das Haus erblickte.

Der Richtkranz hängt schonmal, jetzt fehlen nur noch Türen, Fenster und ein paar Dachpfannen. Im Akazienweg in Köln-Bickendorf ist für Reiners und 12 weitere zukünftige Bewohner ein Traum in Erfüllung gegangen.

Die Nachbarn kennengelernt

Reiners erzählte: „Vor 13 Jahren fragten wir uns, wie wir zusammen kochen, spielen und spazieren sollen, wenn wir alt und klapperig sind. Da kam uns die Idee vom gemeinsamen Wohnen. Anfang 2024 ist es dann so weit und wir können einziehen.“

Er plauderte weiter: „Wir waren auch schon in dem Kneipchen hier vorne, „Im Rondellchen“, da haben wir uns schon mal ein Kölsch getrunken, ein Frikadellchen gegessen und die neuen Nachbarn kennengelernt.“

Die 13 Wohnungen in dem Neubau werden laut Kathrin Möller, Vorständin der Gag freifinanziert und zu mehr als 30 Prozent öffentlich gefördert. Sie sei froh und dankbar, dass nun als erster Zwischenschritt das Richtfest gefeiert werden könne.

Insgesamt ersetzte die Gag einige alten Bestandsgebäude im Akazienweg durch 8 Neubauten mit 84 Wohnungen.

Volker Spelthann begeistert

Auch Bezirksbürgermeister von Ehrenfeld Volker Spelthann freute sich über das Projekt. „Wir müssen bezahlbares und buntes Wohnen und Ehrenfeld nach vorn bringen,“ erklärte er.  Er begrüße alle Projekte, die genau das als Ziel haben.

Anschließend wurde der Richtspruch gesprochen, ein Schnaps getrunken, das Glas zerbrochen und der finale Nagel von Möllers in das Dachgestell gehauen.

Die Gag freue sich laut Möllers auf viele weitere Projekte.

agr