Köln | Das Veterinäramt der Stadt Köln hat heute die Quarantäne der Galopprennbahn Weidenpesch und ihrer Stallungen aufgehoben. Damit können die Rennen im Frühjahr in Weidenpesch wieder stattfinden und die Pferde, darunter auch Arc-Siegerin Danedream ab diesem Jahr wieder national und international an den Start gehen.
Die Stadt Köln teilte heute schriftlich mit: „Auch bei erneuten Tests, drei Monate nach den gesetzlich vorgeschriebenen ersten Untersuchungen nach Auftreten der „Ansteckenden Blutarmut“ bei einem Kölner Rennpferd, sind bei keinem der Pferde in Köln-Weidenpesch positive Befunde aufgetreten. Dieses Ergebnis hat das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe (CVUA) in Münster heute dem städtischen Veterinäramt mitgeteilt. Damit konnte das Veterinäramt die vor einem Vierteljahr gesetzlich notwendige Quarantäne für diese Pferde wieder aufheben.“
Der Präsident des Kölner Rennvereins Eckhard Sauren zeigte sich erleichtert: „Wir sind sehr froh, dass die Quarantäne aufgehoben wurde und freuen uns auf eine gelungene Saisoneröffnung am Ostermontag, 1. April 2013. Unser Dank gilt den Kölner Trainern mit ihrem Personal, den Kölner Besitzern, dem Veterinäramt und unseren Mitarbeitern für die konstruktive Zusammenarbeit in diesen schwierigen drei Monaten“.
Autor: ag
Foto: Das Symbolfoto zeigt Jockeys unterwegs auf der Kölner Galopprennbahn