Köln | Es muss Spaß machen eine Messe der Superlative für eine Branche die boomt anzukündigen.  Denn die Gamescom 2015 steuert auf einen weiteren Rekord zu. Mehr Aussteller, mehr Fachbesucher, mehr Besucher, mehr Ausstellungsfläche und mit UK ein ganz besonders starkes Partnerland. Bei der Kölnmesse freut man sich auf einen starken Auftakt in den Messeherbst.
Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware verkündet schon zum Halbjahr ein dreiprozentiges Wachstum der Branche. Fakten und das Programm der Gamescom 2015 im Überblick.

[infobox]Hinweise für Privatbesucher der Gamescom 2015
Die Tagestickets sind komplett ausverkauft
Es gibt Nachmittagstickets ab 14 Uhr – Wartezeiten sind einzuplanen
— — —
7.-9.8.2015 | Gamescom-Festival 2015 auf den Ringen und am Neumarkt: Bourani ist
Headliner
— — —
Fachbesucher Gamescom 2015
Es gibt Online-Tickets und Tageskasse für Mittwoch, Donnerstag und Freitag

[/infobox]

Eine Woche zelebriert Köln die Games

Die Hinweisschilder rund um die Kölnmesse weisen schon auf eine besondere Woche hin: „Aufbau Gamescom“. Denn eine Woche steht Köln ganz im Zeichen des „Next Level of Entertainment“, denn so lautet das Motto der Gamescom 2015. Köln wird ab dem 3. August die Pilgerstätte für alle die, die die elektronischen Spiele lieben. Los geht es für die Szene der Entwickler auf der Game Developer Conference Europe (GDCE), bereits am Montag.

Die ersten Tage der Gamescom 2015 gehören dem Fachpublikum

Am Mittwoch den 5. August startet die Messe für die Fachbesucher und Medien. 2014 kamen alleine über 6.000 Medienvertreter und der Chef der Kölnmesse Gerald Böse spricht daher von einer wichtigen Messe für den Medienstandort Köln. 31.500 Fachbesucher waren es 2014. Das es 2015 nicht weniger werden dürften zeigt schon die Zahl der Aussteller für 2015. Es sind über 800 und damit mehr als 100 mehr als 2014. Auch die Gesamtfläche, die die Messe einnimmt, ist um 53.000 qm zum Vorjahr auf 193.000 Quadratmeter gestiegen. Partnerland der Gamescom 2015 ist UK, das Vereinigte Königreich und der dortige Branchenverband „Ukie“. UK gilt als umsatzstärkster Markt vor Deutschland und als einer der größten Standorte für die Entwickler von Spielen in Europa. Die internationalen Partner, neben UK, darunter China, Frankreich, Finnland oder die Türkei finden sich in der Halle 3.2. Die deutsche Industrie findet man in der Halle 3.1 unter dem Label „Made in Germany“.

Für Alle – die Entertainment Area der Gamescom 2015

Ab Donnerstag, 6. August, wird die Entertainment Area der Gamescom vom Publikum erobert. Hier präsentieren 700 Aussteller aus 40 Ländern ihre Neuheiten und lassen diese auch gleich testen. Die Kölnmesse hat eine erste Auswahl an Ausstellern benannt: Activison  Blizzard, astragon, Bandai Namco, Bethesda, CI Games, Cloud Imperium Games, Crytek, Deep Silver (Koch Media), ELECTRONIC ARTS, Kalypso Media, Konami, Microsoft, Nintendo, Oculus, Sea Sun, Sony, UBISOFT, Warner  Bros. und Square Enix. Auch Anbieter von Online-, und Browser-Spielen sowie Entwickler von Spiele-Apps, wie Aeria Games, Bigpoint, Perfect World, Grey Box und Gameforge. Hinzu kommen  E-Sport- Präsentationen, unter anderem von Wargaming und Turtle Entertainment. Auch der G.A.M.E. Bundesverband, Caseking, Marketpoint, Nvidia, ROCCAT und Samsung nutzen die gamescom 2015 als Businessplattform und zur Präsentation ihrer Neuheiten. Erstmalig als Aussteller dabei sind beispielsweise Google Inc. / YouTube, HTC, Team 17 und MOTIGA. Zum ersten Mal gibt es in der Halle 10.1. auch die Indie Arena, auf der rund 50 unabhängige Entwickler ihre Spiele zeigen.

2014 waren 335.000 Besucher nach Köln gepilgert und in diesem Jahr waren die Tageskarten noch früher vergriffen als in allen Jahren zuvor. Neben den Ausstellern, die ihre Novitäten vorstellen und von den Gamern testen lassen, gibt es eine breite Palette an Zusatzevents. Wie in den Vorjahren gibt es das cosplay village, aber auch die Social Media Stage, auf der bekannte You Tuber und Djs auftreten, aber auch Poetry Slam geboten wird. Dafür ist die Halle 5.2. der Messe vorgesehen. In den Hallen 10.1 und 10.2 gibt es die Gamescom Bühne und den Gamescom Campus, wo es neben Infotainment auch um Jobs in der Branche geht.

Neu in der Entertainment Area ist der Bereich „family & friends“ in der Halle 10.2. Hier gibt es ein speziell auf Familien zugeschnittenes Programm mit Kindern im Alter von 6-12 Jahren. Hier zeigen Europapark / Deep Silver, Ubisoft und Warner Bros ihre Spiele. Man kann dort aber auch Headis spielen, also Tischtennis mit dem Kopf. Dort kann man auch in die Geschichte der Computerspiele eintauchen, die dort von Vereinen, aber auch privaten Sammlern präsentiert werden. Auch der Fanshop hat jetzt in Halle 5.1 einen eigenen Bereich erhalten, wo sich alles um Merchandising dreht. Unter  anderem Blizzard, Cool2U, Game Legends (Gaya), Konami, Musterbrands und Square Enix verkaufen hier neueste Fanartikel.

Kongress und Live-Events auf der Gamescom 2015

Am 6. August mit Beginn der Publikumstage startet auch der Gamescom Kongress im Kongress Zentrum Nord. Hier werden Themen wie Jugendschutz, aber auch Medienkompetenz oder Medienrecht intensiv diskutiert und von Referenten Impulse geliefert. Aber auch Themen wie Ausbildung, Forschung und eine kulturelle Einordnung sollen stattfinden. Großes Thema natürlich auch Fachkräfte und Personalplanung für die Spielehersteller.

Am 7. und 8. August um 20 Uhr und am 9. August um 18 Uhr gibt es in der Halle 11.3 eine Premiere, die Video Games Live™, ein Videospiel-Konzert mit Orchester, Chor und Lichtshow. Am Samstag ab 20 Uhr startet in der Halle 1 auch das Live Gaming-Event „Last Man Standing“, veranstaltet vom YouTube-Netzwerk Studio 71. Zwei Teams mit Stars der Games-Community werden gegeneinander antreten.
Auf dem Parkplatz P8 zeigen die Fahrer von Relentless Motocross Akrobatik. Dort befindet sich auch der Gamescom Beach mit Beachvolleyangebot.

Ab Freitag den 7. August geht die Games-Community dann auch auf die Straße und feiert auf den Kölner Ringen und dem Neumarkt das von der Stadt Köln veranstaltete Gamescom City Festival. 2014 kamen hier 130.000  Besucher. Insgesamt zieht die Woche der Spiele damit über eine halbe Million Menschen nach Köln oder aus Köln an.

Als ein großer Trend wird Virtual Reality genannt, der die Gamescom 2015 bestimmen wird.

Wie sich die Branche entwickelt erläuterte Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, die die Gamescom tragen. Den Artikel finden Sie hier >

— — —

Hintergrundinformationen und News zur Kölnmesse 3.0 finden Sie in der Sonderveröffentlichung >

Autor: Andi Goral | Foto: Kölnmesse/PR
Foto: Auf der Gamescom 2014: E-Sport-Event League of Legends von Riot Games