Köln | Während der Gamescom vom 17. bis zum 21. August 2016 findet die 15. Internationale Deutsche Casemod Meisterschaft (DCMM) statt. Unter dem diesjährigen Motto „YouTube goes Casemodding“ kreieren Video Blogger gemeinsam mit den Profi-Moddern Konzepte für die diesjährige 24-Stunden-Livemodding-Challenge auf der Gamescom 2016 in Halle 10.2. Insgesamt treten sechs Teams gegeneinander an.

15. DCMM – 24-Stunden-Livemodding-Challenge

Beim Case Modding geht es primär um das Verändern der äußeren Erscheinungsform des Computers, um ihn optischen aufzuwerten. Seit 15 Jahren kommt die internationale Casemodding-Szene bei der DCMM zusammen, um ihre entworfenen Exponate zu präsentieren. Bei der Meisterschaft 2016 bilden verschiedene
YouTube-Kanäle ein Team mit erfahrenen Profi-Moddern und treten gemeinsam auf der Gamescom 2016 in Köln gegeneinander an.

Bei der 24-Stunden-Livemodding-Challenge, werden dann aus grauen Computergehäusen in drei Messetagen individuelle Kunstwerke kreiert. Das Thema wird dabei nicht vorgegeben, sondern frei von den Profi-Moddern zusammen mit den YouTubern und in Abstimmung mit den Abonnenten des Youtube-Kanals festgelegt.

Alle sechs Teams stellen erstmals ihre Exponate für einen guten Zweck zur Verfügung. Bei der Siegerehrung am 21. August in Halle 10.2 geben die Teilnehmer der 24-Stunden-Challenge ab 16:15 Uhr bekannt, für welche Organisation sie nach der Gamescom 2016 Geld sammeln möchten. Die Exponate werden unter allen Spendern verlost.

Autor: lo