Köln | Während der Gamescom 2016, vom 18. bis 20. August, veranstaltet das Domkapitel zusammen mit dem Energieversorgungsunternehmen RheinEnergie die Aktion „SilentMOD“. Die Besucher des Kölner Doms können die Licht- und Klanginstallationen im Innenraum sowie blau angestrahlte Domspitzen auf sich wirken lassen.

Jeweils zwischen 22 Uhr und 2 Uhr inszenieren die SilentMOD-Künstler den Kölner Dom von außen und innen. Mit einer Licht- und Laserinstallationen, elektronischer Musik des DJ-Duos Blank and Jones und einem speziellen Duft „werden die Besucher auf eine besondere Sinnesreise geschickt,“ so die RheinEnergie. Die Domtürme strahlen in dieser Zeit in blauer Farbe.
Mit der Aktion sollen besonders die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich während der Gamescom 2016 in Köln aufhalten, eingeladen werden den Kölner Dom zu besuchen. „Das Projekt SilentMOD bedient sich bewusst der Ausdrucksmittel der heutigen Jugendkultur, ihrer Bilder, ihrer Sprache. Wir möchten die jungen Menschen in ihrer Lebenswelt abholen, sie bei ihrer Suche unterstützen und ihnen eine Botschaft anbieten,“ betont Dompropst Gerd Bachner.

Autor: lo